Internetfähige Fernseher werden Standard – Nutzung noch nicht

7
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Smart-TVs befinden sich weiter auf dem Vormarsch. Bis Ende des Jahres sollen gut 70 Prozent aller verkauften TV-Geräte internetfähig sein. In Sachen Nutzung herrscht dagegen noch Nachholbedarf – gleiches gilt bei einigen Modellen auch in Sachen Sicherheit.

Mehr als die Hälfte der bisher in diesem Jahr verkauften Fernseher verfügten über einen Internetanschluss. Das teilte der Branchenverband Bitkom am Montag in Berlin mit. Bis Ende des Jahres werde der Anteil von derzeit 58 Prozent auf rund 70 Prozent steigen. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 47 Prozent. Für die zweite Hälfte des Jahres geht der Branchenverband davon aus, dass jeder dritte Haushalt in Deutschland ein Smart-TV besitzt, also einen Fernseher mit Internetzugang.

Allerdings nutzen viele Verbraucher die Geräte noch nicht entsprechend. Nur 58 Prozent der internetfähigen Fernseher seien hierzulande auch ans Netz angeschlossen. Das geht aus einer repräsentativen Studie der Branchenvereinigung gfu hervor, die Anfang Juli vorgestellt wurde.
 
Und nicht nur die Nutzung hinkt dem Kaufverhalten hinterher: Auch beim Thema Sicherheit fielen einige Smart-TVs negativ auf. So können Hacker auf die Webcams und Mikrofone der Smart-TVs von Samsung zugreifen und die Besitzer aus der Ferne ausspionieren, wie auf der IT-Sicherheitskonferenz „Black Hat“ in Las Vegas bekannt wurde. Den Zugriff ermöglichen vorinstallierte Web-Anwendungen wie Skype oder Facebook. Mittlerweile hat Samsung Updates für die genannten Apps veröffentlicht.
 
Die Smart-TVs gehören zu den wichtigsten Umsatzbringern der Branche. Insgesamt steht die Unterhaltungselektronik derzeit durch anhaltenden Preisverfall vor allem bei Fernsehern unter starkem Druck. 2012 fuhren die Hersteller von Flat-TVs weltweit einen Verlust von umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro ein. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Internetfähige Fernseher werden Standard - Nutzung noch nicht Na wer will schon ein sinnloses Furz App nutzen ? Das für mich sinnvollste ist noch Zattoo und Netzkino, beide mit echten Mehrwert.
  2. AW: Internetfähige Fernseher werden Standard - Nutzung noch nicht Für die sinnvolle Nutzung ist ja auch ein etwas schnellerer Internetanschluss ohne Volumenbegrenzung vonnöten. Und daran dürfte es flächendeckend auch noch mangeln.
  3. AW: Internetfähige Fernseher werden Standard - Nutzung noch nicht An der Volumenbegrenzung scheitert es derzeit wohl weniger. An der Bandbreite bei vielen Leuten schon eher. Und schließlich gibt sich auch nicht jeder mit Zattoo Matschbild auf einem großen Flachmann zufrieden.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum