[Interview] „3D Experience“: Sony bietet Wimbledon zum Anfassen

0
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der TV-Hersteller Sony streamt dreidimensionale Videoclips zum Nulltarif auf aktuelle LED-LCD-Modelle der Bravia-Reihe. DIGITALFERNSEHEN.de sprach mit Marketingdirektor Stefan Holländer über das Angebot aus Filmtrailern, Konzertvideos und Wimbledon in 3D sowie künftige Erweiterungen.

Herr Holländer, welche Inhalte stehen für die Benutzer von aktuellen Bravia-LCD-Fernsehern von Sony aktuell im „3D Experience“ bereit?

Stefan Holländer: Zum Start des exklusiven „3D Experience“-Service von Sony sind ab sofort rund dreißig 3D-Clips verfügbar, die dem Zuschauer zeigen, was die Faszination von dreidimensionalem Heimkino ausmacht. Das Angebot umfasst unter anderem Trailer von Blockbustern wie „Green Hornet“ und „Monster House“ sowie Musikvideos und Konzertmitschnitte. Regelmäßig werden neue Videos ergänzt. Schon in Kürze wird Sony dort auch die Highlights von Wimbledon 2011 zeigen.
 

Mit welchen Modellreihen kann das Angebot genutzt werden? Gibt es bereits konkrete Termine für die angekündigte Ausweitung des Dienstes auf weitere netzwerkfähige Sony-Produkte?

Holländer: Unser „3D Experience“ Service ist schon heute auf allen internetfähigen 3D-Bravia-LCD-Fernsehern, 3D-Blu-ray-Playern und 3D-Heimkino-Systemen von Sony verfügbar. Voraussetzung zur Nutzung ist aber selbstverständlich ein 3D-Fernseher. Der neue Online-Dienst ist übrigens kostenfrei und kann direkt nach dem Kauf ohne Registrierung jederzeit im Menü des Geräts abgerufen werden.

Ist eine Erweiterung um komplette 3D-Spielfilme angedacht bzw. ist mittelfristig geplant, einen Premium-Bereich mit kostenpflichtigen Inhalten einzuführen?

Holländer: Die Faszination von 3D kann man nicht beschreiben – man muss sie erleben. Genau das ist das Ziel von „3D Experience”. Sony möchte durch Kino-Trailer, Konzertmitschnitte, Sport-Aufnahmen und Dokumentationen Appetit auf 3D machen und zeigen, wie vielfältig der bereits bestehende 3D Content ist.

Schon jetzt gibt es darüber hinaus im Rahmen unseres kostenpflichtigen Video on Demand Services die Möglichkeit, einen „Sports Illustrated“-Film in 3D anzuschauen. Das Ausleihen des Films kostet 1,49 Euro.
 

Erklären Sie unseren Lesern doch kurz die zugrundeliegende Technik. Wie wird eine ruckelfreie Wiedergabe in optimaler 3D-Qualität gewährleistet? Welche Bandbreite empfehlen Sie auf Kundenseite?

Holländer: Sony setzt bei 3D TV auf die Active-Shutter-Technik. Um die 3D Aufnahmen im Wohnzimmer erleben zu können, ist neben dem 3D-fähigen Bravia-LCD-Fernseher nur eine aktive Shutter-Brille nötig. So können die Nutzer dreidimensionale Filme in bester Qualität genießen. Zudem empfehlen wir eine Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 10 MBit pro Sekunde.
 
Herr Holländer, vielen Dank für das Gespräch.[Interview: Alexander Rösch]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum