Interview zur Flüchtlingskrise: Gabriel sorgt für TV-Streit

12
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Er hat es wieder getan: Nachdem SPD-Chef Sigmar Gabriel bereits 2013für ein Eklat im TV-Interview mit Marietta Slomka gesorgt hatte, kam es nun erneut im TV zu Streit. Das Thema diesmal: die Flüchtlingskrise.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich in einer Fernsehsendung erneut heftige Geplänkel mit der Interviewerin geliefert. Nach ZDF-Moderatorin Marietta Slomka im November 2013 traf es am Sonntagabend in der Sendung „Berlin direkt“ zum Thema Flüchtlingskrise die Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Bettina Schausten.

Schon ihre Eingangsfrage, ob er als Vizekanzler angesichts seiner Kritik an der Union noch an der Seite von Angela Merkel stehe, fand er „total merkwürdig“. Zur Begründung wies Gabriel darauf hin, dass der Hauptstreit in der Flüchtlingspolitik zwischen CDU und CSU verlaufe und nicht zwischen CDU und SPD. „Und Sie fragen mich als Sozialdemokraten, ob ich an der Seite von Frau Merkel stehe!“
 
Sie finde das „gar nicht merkwürdig“, konterte Schausten und argumentierte, dass Gabriel anders als Merkel Obergrenzen des verkraftbaren Zuzugs nenne. Der blieb auf Krawall gebürstet: „Nichts von dem was Sie sagen, ist richtig, Frau Schausten, entschuldigen Sie, wenn ich das in aller Klarheit sage.“
 
Mehrfach versuchte Schausten, auf Gabriels von Merkel abweichende Tonlage in der Flüchtlingskrise zu sprechen zu kommen, doch der wiegelte ab. Immer wieder ritt er auf dem unionsinternen Streit herum und forderte inhaltlich mehr Solidarität der EU-Staaten bei der Aufnahme von Flüchtlingen, mehr Kooperation mit der Türkei als Haupttransitland und mehr Anstrengungen zur Bekämpfung von Fluchtursachen.
 
Das Gespräch endete wie es begonnen hatte – kiebig. Auf Schaustens „herzlichen Dank“ antwortete Gabriel mit leicht spöttischem Unterton und Blick: „Gerne“, kleine Pause, „bitte, Frau Schausten.“ Die ließ sich dann aber nicht den Nachsatz nehmen: „Das Interview haben wir vor der Sendung genau so aufgezeichnet.“[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Interview zur Flüchtlingskrise: Gabriel sorgt für TV-Streit Das war wirklich hochnotpeinlich, was der Gabriel da abgeliefert hat. Sein PR-Berater wird die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben. Falls er überhaupt einen hat?
  2. AW: Interview zur Flüchtlingskrise: Gabriel sorgt für TV-Streit Ist ja nicht das erste Mal das der sich so gibt. Ist halt ein kleiner Hitzkopf Aber schön zu sehen das "die Staatslügenpresse" nicht so konform läuft wie so mancher "besorgte Bürger" es immer wieder von sich gibt.
  3. AW: Interview zur Flüchtlingskrise: Gabriel sorgt für TV-Streit Ich habe das Interview gesehen, peinlich war da eigentlich nur Schausten. Wenn Journalismus ist, jemanden nicht ausreden zu lassen wenn einem die Antworten nicht passen, dann sollte der abgeschafft werden.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum