Iran will Klage wegen „Argo“ einreichen

12
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Nach zahlreichen Gesten der Empörung will der Iran nun rechtlich gegen die Produzenten des Films „Argo“ vorgehen. Der Oscar-prämierte Thriller spielt in Teheran zu Zeiten der dortigen Revolution – und soll anti-iranische Tendenzen aufweisen.

Der Iran lässt bei seinem Ärger über den Polit-Thriller „Argo“ nicht locker. Das Land will nun die Produzenten des Films – Grant Heslov, Ben Affleck and George Clooney – verklagen. Das meldete die Nachrichtenagentur „Mehr“ am Montag.

Eine französische Anwältin sei damit beauftragt worden, juristisch gegen die Produzenten des Films vorzugehen. Die Anwältin, die laut Nachrichtenagentur „Mehr“ Erfahrungen mit solchen Fällen hat, sei bereits in Teheran und habe schon einige Sitzungen mit iranischen Offiziellen geführt. Wogegen genau geklagt werden soll, wurde nicht berichtet.
 
„Argo“ erzählt von der spektakulären Befreiung von US-Geiseln durch die CIA 1980 im Iran. Teheran hat mehrmals die Produktion des Films und die Vergabe diverser Preise, darunter den Oscar, als politisch motiviert verurteilt. Der Film sei eine Verzerrung der Geschichte, so Teheran. Sein Erfolg begründe sich in dessen anti-iranischer Tendenz. Iran will außerdem einen Gegenfilm zu „Argo“ produzieren.
 
Die Blu-ray zu „Argo“ ist seit wenigen Tagen auf Amazon erhältlich.
 
 [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Iran will Klage wegen "Argo" einreichen Und ich bin empört über das Hängen von "Kriminellen" an Baukränen, das steinigen von unsittlichen Frauen und allgemein über die Dummheit von Fanatikern. Manche Menschen sind so dumm die merken noch nicht einmal wenn sie sich selbst schaden. Streisand Effekt liebe Ayatollahs!
  2. AW: Iran will Klage wegen "Argo" einreichen Und was soll der Klagegrund sein? Anti-iranische Tendenzen (selbst wenn es sie im Film gaebe) sind soweit ich weiss nicht wirklich justiziabel. Nun, von Meinungsfreiheit haelt man ja in Tehran eh nicht viel. Irgendwie versteht man es gut, sich der Laecherlichkeit preiszugeben.
  3. AW: Iran will Klage wegen "Argo" einreichen Man stelle sich vor, Hitler käme aus seinem Grab wieder und verklagt die Produzenten von "Der Untergang" oder anderen Filmen rund um den 2. Weltkrieg, weil es sich so nie zugetragen hat. Der Iran ist genauso so ein komischer Haufen wie Nordkorea. Viel Gebrüll um nichts, Hauptsache die Weltgemeinschaft bedrohen und einschüchtern.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum