Iran will Kommunikationsprogramme auf Smartphones verbieten

30
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Internet-Paranoia im Iran geht in die nächste Runde. Nun plant der Leiter der Behörde für Internetkriminalität auch ein Verbot der im Iran äußerst beliebten Smartphone Kommunikationsprogramme Viber und Tango.

Da über Viber und Tango Informationen im Ausland landen könnten, seien diese beiden Programme für das Land eine große Gefahr und sollten daher verboten werden, sagte Abdolsamad Chorramabadi. Vor dem endgültigen Verbot von Viber und Tango solle jedoch noch an hiesigen Kommunikationsprogrammen als Alternativen gearbeitet werden, so Chorramabadi laut Nachrichtenagentur Mehr am Sonntag.

Die Regierung von Präsident Hassan Ruhani und besonders sein Kulturminister Ali Dschannati sind für eine Aufhebung der Internetnetzensur. Besonders sollten alle Iraner freien Zugang zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitterhaben. Das islamische Establishment wertet diese Netzwerke jedoch als Spionageapparate der USA und eine Mitgliedschaft als Sünde.
 
Dschannati bezeichnete die Einstellung der Behörden zu modernen Technologien als lächerlich. Besonders da Millionen von Iranern seit Jahren über einen Datentunnel (Virtual Private Network, VPN) auf alle verbotenen Seiten kommen. Allein Facebook und Twitter werden täglich von über 20 Millionen Mitgliedern im Iran benützt. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Iran will Kommunikationsprogramme auf Smartphones verbieten Gut so, nimmt ja auch langsam Überhand!
  2. AW: Iran will Kommunikationsprogramme auf Smartphones verbieten Die Iran-Paranoia aber auch. Wie oft die uns schon mit Atombomben bombardieren wollten....
  3. AW: Iran will Kommunikationsprogramme auf Smartphones verbieten Ich als Freiheit liebender Mensch finde das nicht in Ordnung und nehme mir das Recht heraus das zu äußern. Das hat mit einmischen gar nichts zu tun. Ich lehne auch die Spionageangriffe der NSA und von LG ab und sage das frei heraus.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum