Ist Netflix einfach Mist?

67
94
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Negative Schlagzeilen sorgen immer für Klicks, wie schön, dass man sich dabei auch noch auf Tests der Stiftung Warentest beziehen kann. Christian Trozinski, Chefredakteur der HDTV, meint: Lasst das Testen besser bleiben!

Es mutet schon fast schizophren an, wenn ich mich als Tester über Tests aufrege, schließlich testen wir täglich Geräte, Filme, Serien, Spiele und alles, was unseren Leserinnen und Lesern Freude bereiten kann. Wenn ich mir dieser Tage allerdings den Test der Stiftung Warentest zum Thema Video-on-Demand durchlese und dann noch die Berichterstattungen über diesen Test auf „Focus.de“ und Co., dann ist es mit meiner Freude nicht weit her.
 
Dass mich solche Tests überhaupt noch aufregen, überrascht mich selbst, schließlich sollte man nach über einem Jahrzehnt in der Branche jeden groben Unfug miterlebt haben. Doch wenn in Tests die Leser für dumm verkauft werden, dann rege ich mich halt auf und das wird sich wohl auch nie ändern.

Worum es geht? Um einen Vergleichstest von Video-on-Demand-Portalen, der vorrangig den Angebotsumfang bewertet. Verkürzt zusammengefasst: Man denkt sich bestimmte Filme und Serien aus, und wenn diese nicht bei den Anbietern gefunden werden, dann hagelt es Minuspunkte. Was dieser Test überhaupt nicht berücksichtigt, sind all die Gründe, weshalb man Dienste wie Sky, Netflix, Amazon usw. in Anspruch nimmt.
 
Mich interessiert es als Filmfan zum Beispiel nicht, ob ein VoD-Anbieter meine Filmsammlung auf Blu-ray ersetzen kann. Nein, das will ich überhaupt nicht, denn pro Film werden Lizenzgebühren fällig, die man lieber in Eigenproduktionen oder exklusive Angebote stecken kann. Mich interessieren Sky, Netflix und Amazon genau dann, wenn ich Serien wie „Game Of Thrones“, coole Animes wie „Samurai Champloo“ und fantastisch produzierte Serien speziell für Kinder wie „Tumble Leaf“ sehen kann.
 
Der „Testsieger“ Maxdome kann im Test 100-Mal so viele Filme im Angebot haben, was mich wirklich interessiert, finde ich nur bei anderen Diensten. Und genau hier liegt die große Diskrepanz zwischen theoretischem Test und Praxiserfahrung: Inhalte abseits des klassischen Kinofilms weisen mittlerweile eine derart hohe Produktionsqualität auf, dass bereits eine exklusiv angebotene Serie die Entscheidung zugunsten eines VoD-Anbieters beeinflussen kann. Natürlich spielt die Preis-Leistung und die Abo-Dauer ebenfalls eine große Rolle, aber wenn ich zum Beispiel „Game Of Thrones“ sehen möchte, komme ich um einen bestimmten Anbieter nicht herum.
 
Wenn es nach der Logik des Stiftung Warentest Tests geht, dann müssten die Anbieter Unsummen für Filmrechte ausgeben und hätten immer noch kein besseres Angebot, als es der klassische Filmvertrieb auf Disc bietet. Eine einfache Gegenrechnung: Über Netflix kann man die Serie „Samurai Champloo“ in HD-Qualität streamen und müsste durch die monatliche Kündigungsfrist nicht mehr als 8,99 Euro ausgeben. Auf Blu-ray ist der Titel erst Ende März für stolze 69 Euro erhältlich, was umgerechnet bedeutet, dass man Netflix rund acht Monate zum gleichen Preis testen könnte.
 
Der größte Vorteil von vielen VoD-Anbietern kommt im Test ebenfalls zu kurz: Dienste wie Netflix lassen sich überall dort nutzen, wo die Internetleitung mitspielt, das heißt man ist völlig ungebunden wo, wann und wie etwas geschaut wird – gerade wenn man viele Serien schaut, gibt es derzeit keinen besseren Vertriebsweg.
 
Liebe Tester und Redakteure der Stiftung Warentest, „Focus.de“ und Co., merkt ihr etwas? Genau, eure Bewertungen und Beschreibungen sind in keinster Weise zeitgemäß oder in irgendeiner Weise hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen. Es geht nicht um das größte Angebot zum kleinsten Preis, sondern um das richtige Angebot für die entsprechenden Zielgruppen. Und genau in diesem Punkt sind euch die VoD-Anbieter, die besonders schlecht im Test abgeschnitten haben, meilenweit voraus.
 
Aber wie soll ein VoD-Test auch schon zielgruppengerecht durchgeführt werden, wenn in der Ausgabe zusätzlich Bohrmaschinen, Hundefutter, Körperöle und Sommerreifen getestet werden müssen. Da ist es doch viel bequemer die Logik auszuschalten und die immer gleiche Testroutine mit wunderschönen Plus-Minus-Tabellen durchzuziehen, damit die Leserinnen und Leser am Ende des Magazins die wichtigste Entscheidung überhaupt treffen können: Black&Decker, Frolic, Continental oder doch lieber Maxdome?[Kommentar von Christian Trozinski, Chefredakteur HDTV]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. AW: Ist Netflix einfach Mist? Die Bewertungen von Stiftung Warentest sind manchmal etwas zahlengläubig. Das sieht man immer an Bewertungen für SmartPhones, Tablets etc.. Was bringen mir die schnellsten Dinger, wenn das OS nicht dolle ist. Sprich Zahlen machen noch keinen Sieger. Aber die Streamingdienste sind aktuell noch sehr eingeschränkt. Da muss man wirklich nix schön reden!!! Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man alle möglichen Dienste abonieren muss, nur um ein halbwegs gutes Angebot zu haben. Alle Dienste haben eine Schnittmenge von Müll an bewegten Bildern, die bei allen gleich sind. Es dauert eine Weile bis man abends mal was gefunden hat, was man sehen möchte bzw. was man noch nicht gesehen hat. Sky könnte eigentlich nen super Streamingdienst sein, wenn sie nicht so ne bekloppte Politik mit SkyGo fahren würden. Bei Amazon ist die Kombination von Prime und Kauftiteln angenehm. Da sehen Netflix und Watchever alt aus. Da helfen auch alle möglichen exklusiven Serien nix, die müssen am Ende auch gefallen. Bei den Streamingdiensten muss man nun wirklich nix schön reden oder irgendwas wie Mitleid haben. Die Videothek mit nem schlechten Filmangebot oder Service machte früher auch dicht.
  2. AW: Ist Netflix einfach Mist? Sorry, lieber Tester, aber ich sehe das genauso wie Stiftung Warentest. Ich erwarte von den VODs die gleiche Leistung wie von einer Videothek um die Ecke oder Online. Ich habe doch keine Lust, mich bei zig Diensten anzumelden, verschiedene Abo-Modelle durchzusehen, nur um einen Film oder Serie zu streamen.
  3. AW: Ist Netflix einfach Mist? Für die Preise von 8 bis 10 Euro - bei Amazon sind es sogar noch weniger - ist das aber vollkommen unrealistisch. Für das Geld bekommt man im Laden in der Regel nicht mal eine einzige DVD. Dann muss man eher in ein Angebot wie Sky investieren und selbst das ist für den Preis noch längst nicht komplett.
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum