Italienische Erfolgsserie „Romanzo Criminale“ ab März auf AXN

1
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Mafia, der Charm der 70er, Gewalt und Korruption vor der Kulisse der italienischen Hauptstadt Rom – das ist es, was die neue Serie „Romanzo Criminalis“ auszeichnet. Mit diesem Konzept füllt der Fernsehsender AXN ab dem 7. März sein Programm am Mittwochabend.

„Romanzo Criminale“ fand in Italien bereits großen Anklang beim Publikum und wird am 7. März auch in Deutschland wieder zu sehen sein. Fortan wird AXN die Folgen immer mittwochs um 20.15 Uhr ausstrahlen, teilte der Action- und Entertainmentsender der Produktionsfirma Sony Pictures Television am Mittwoch mit.

Die Gangster-Serie nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise ins Rom der 70er Jahre, eine Zeit, in der Korruption, Gewalt und vor allem auch die Mafia das Leben in der Ewigen Stadt bestimmten. Es ist die Zeit blutrünstiger Bandenkriege, in der rivalisierende Gangs mit allen erdenklichen Mitteln versuchen die Macht auf der Straße an sich zu bringen. Verbindungen zu korrupten Politikern und zum Geheimdienst, die die Rivalität der Banden für ihre eigenen Zwecke nutzen, sorgen neben dem Flair des Untergrund-Millieus für spannende Verwicklungen.
 
Eine dieser Gangs, die „Banda della Magliana“, wird von Pietro, genannt „der Libanese“ geführt, der von Hauptdarsteller Francesco Montanari (26) verkörpert wird. Auch er und seine Jungs ziehen alle Register, um die Kontrolle über die italienische Hauptstadt zu erlangen. Als sein Gegenspieler tritt der idealistische Kommissar Scialoja, gespielt von Marco Bocci (35), auf, der alles daran setzt, die Bande um den „Libanesen“ hinter Gitter zu bringen.
 
Die Geschichte um die „Banda della Magliana“ beruht auf wahren Begebenheiten. Der Autor der Romanvorlage, Giancarlo De Cataldo, verarbeitet in dem Buch seine Erlebnisse als ermittelnder Staatsanwalt, der versucht gegen die „Banda della Magliana“ vorzugehen. Der große Erfolg, den 2005 die Kinoverfilmung unter der Regie von Michele Placido verbuchen konnte, hatte zur Folge, das auch eine dazugehörige Serie produziert wurde.
 
Die italienische Gangsterserie hat den Absprung nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Amerika geschafft. Das große Fernsehunternehmen HBO soll die Rechte bereits erworben haben. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Italienische Erfolgsserie "Romanzo Criminale" ab März auf AXN Die Serie lief bereits in Deutschland und zwar auf Servus TV, den es auch in Deutschland zu empfangen gibt, z.B. bei Entertain. Dennoch eine sehr gute Serie und sehr zu empfehlen. Es gibt ja auch bereits eine zweite Staffel.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum