„Jahrhundertprojekt Museumsinsel“: ZDF zeigt neue Eindrücke

0
190
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Langzeitdokumentation „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“ machte das ZDF bereits in der Vergangenheit auf die Berliner Museumsinsel aufmerksam. Nun folgt eine weitere Episode.

Schon seit der Wende wird an dem Vorhaben geplant: Zwischen den fünf alten Gebäuden auf der Berliner Museumsinsel soll ein neues Gebäude entstehen. Dieser moderne Palast wird voraussichtlich 2018 fertiggestellt und soll damit den neuen Eingang zur Museumsinsel darstellen. Mit der Langzeitdokumentation „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“ wirft das ZDF einen ausführlichen Blick auf die Entwicklung des Gebäudes und das Vorhaben des Stararchitekten David Chipperfield.

Der Film kann bereits in der Mediathek des ZDF abgerufen werden und wird am Sonntag um 0.20 Uhr auf ZDF sowie am 20. Dezember um 14.15 Uhr auf ZDFinfo zu sehen sein.
 
Das Werk von Carola Wedel mit dem Titel „Ein Eingang für die Ewigkeit. Stararchitekt David Chipperfield baut in Berlin“ beleuchtet kritisch, welche Prozesse das Vorhaben durchlebt hat, von mehreren Wettbewerben, die ausgerichtet wurden, über Planungsstopps, Volksbegehren und finanziellen Problemen. Der Weg, der hinter Stararchitekt David Chipperfield und seinem Team liegt, war 23 Jahre lang äußerst beschwerlich. 2018 wird das neue, hochmoderne Eingangsgebäude zum UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel seine Pforten öffnen. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert