James Franco: „Märchen berühren den Kern des Menschlichen“

0
34
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

James Franco ist ein Multitalent. Der Schauspielerist auch Filmemacher, Autor und Musiker. Nun ist der 34-Jährige in „Die Fantastische Welt von Oz“ zu sehen. Das 3D-Kinoabenteuer erzählt, wie das magische Land Oz zu dem wurde, was viele aus dem berühmten Film mit Judy Garland aus dem Jahr 1939 kennen. Im Interview hat sich Franco zur Faszination von Märchen und dem aufwendigen Dreh geäußert.

Warum sind Märchen für Erwachsene derzeit so erfolgreich?
 
James Franco: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es gibt viele Gründe dafür. Einer ist, dass Märchen uns tief in unserem Inneren ansprechen, sie behandeln Geschichten und Vorgänge, die sich mit dem Kern dessen beschäftigen, was Menschen ausmachen. Märchen benutzen Ausflüge ins Fantastische, um über den Zustand des Menschen zu sprechen. Im Film ist die Technologie mittlerweile so weit, dass die fantastischen Welten und Kreaturen unheimlich glaubwürdig dargestellt werden können.

Vieles im Film wurde erst später im Computer kreiert. Wie schwierig war es, beim Dreh so zu tun, als würden Sie Dinge wie diese sehen?
 
Franco: Es ist nicht ganz einfach, es ist ein langer Prozess. Zwei andere Schauspieler spielten den Affen und das Porzellanmädchen – also hatte ich jemanden, mit dem ich zusammen spielen konnte. Wir hatten auch Puppenspieler und einen ausgestopften Affen. Später habe ich auch wirklich im luftleeren Raum gespielt, aber da hatte schon genug Erfahrung gesammelt.
 
Im Film verkörpern Sie einen Mann, den alle fälschlicherweise für einen Zauberer halten. Mussten Sie jemals vorspielen, jemand anderes zu sein, als Sie wirklich waren?
 
Franco: Aber sicher. Manchmal frage ich mich selber: „Warum stellen sie mir alle diese Fragen, ich kann die doch alle gar nicht beantworten!“ Dann tue ich so, als wüsste ich, wovon ich rede…
 
Vielen Dank für das Gespräch.Archiv
[Interview:Dirk Steinmetz/ps]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum