James Murdoch gibt weiteren Chefposten auf

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem er bereits als Chairman der gebeutelten Zeitungsgruppe News International zurückgetreten war, will James Murdoch auch sein Amt im Aufsichtsrat der Times Newspapers Holdings aufgeben. Ob er seinen Posten beim Pay-TV-Anbieter BSkyB behält, ist noch unklar.

Die Times Newspapers Holdings wurde von Medienmogul Rupert Murdoch ins Leben gerufen, um über die Unabhängigkeit der „Times“ und „Sunday Times“ zu wachen. Nun hat sich James Murdoch auch aus dessen Führungsgremium zurückgezogen, berichtete die „New York Times“ am Wochenende. Ob der jüngste Sohn von Rupert Murdoch auch sein Amt beim Pay-TV-Anbieter BSkyB niederlege, bleibe offen.

Die News Corp. hält eine Minderheitsbeteiligung an dem TV-Anbieter. Imvergangenen Jahr wollte Murdoch für rund 12 Milliarden US-Dollar alleAnteile an BSkyB kaufen, allerdings machte ihm derTelefon-Hacking-Skandal beim mittlerweile eingestellten Boulevardblatt“News Of The World“ einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt wurde bekannt, dass die britische Medienaufsicht Ofcom eine Untersuchung zum Fernsehkonzern BSkyBintensiviert hat. DieAufsichtsbehörde untersucht, ob BSkyB trotz des Skandals um diebritischen Murdoch-Zeitungen weiterhin die Bedingungen erfüllt, eineTV-Lizenz zu halten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum