James Murdoch will in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland

24
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

James Murdoch will offenbar in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland. Ein direktes Engagement der Nummer drei von News Corp. könnte auf ein stark gestiegenes Interesse des Medienunternehmens am deutschen Pay-TV-Markt hindeuten.

James Murdoch, Sohn des News-Corp-Chefs Rupert Murdoch, will sich offenbar in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland wählen lassen. Dies berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ am Freitag unter Berufung auf eine Einlandung zur Hauptversammlung der Aktionäre des Pay-TV-Anbieters. James Murdoch war nach dem Abhörskandal bei der britischen Sonntagszeitung „News of the World“, wo er als Geschäftsführer fungierte, in die News-Corp-Zentrale nach New York gewechselt. Jetzt will sich der 40-Jährige offenbar wieder verstärkt um die Geschäfte in Europa kümmern.

Murdoch war bereits von 2003 bis 2007 Geschäftsführer beim britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB gewesen, der ebenfalls zur News Corp. gehört, und gilt als Kenner der Branche. Innerhalb des Medienunternehmens seines Vaters ist der gebürtige Londoner die Nummer drei hinter dem Senior und Chase Carey, der ebenfalls im Aufsichtsrat von Sky Deutschland sitzt.
 
News Corp. hält derzeit 54,8 Prozent der Aktien von Sky Deutschland und hatte seine Anteile erst vor wenigen Monaten aufgestockt. Ein Wechsel von James Murdoch in den Aufsichtsrat des deutschen Pay-TV-Unternehmens könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass man bei News Corp. längerfristig mit Sky plant. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: James Murdoch will in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland Der geht sicherlich nur nach Deutschland, weil Sky D so unpopulär ist bei der News Corp. wie hier einige hoffen.
  2. AW: James Murdoch will in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland Oder weil er hier und auch in den USA eigentlich verbrannt ist
  3. AW: James Murdoch will in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland das wird es wohl sein...er darf sonst nirgendwo mehr hin...aber gut so...der wird mal genau hinsehen, was so mit Papa's Kohle angestellt wird!!
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum