James Murdoch zieht sich auch beim Pay-TV-Riesen BSkyB zurück

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach seinem Rücktritt bei der Zeitungsholding News International tritt James Murdoch nach Medienberichten nun auch als Chef des Verwaltungsrats beim Fernsehkonzern BSkyB zurück und zieht damit offenbar Konsequenzen aus dem Abhörskandal um die eingestellte Sonntagszeitung „News of the World“.

Neben anderen britischen Medien berichtete das der hauseigene Sender Sky News am Dienstag. Der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch soll aber als Mitglied des Gremiums weiterarbeiten. Eine offizielle Bestätigung für die hochkarätige Personalie gab es zunächst nicht.

Der Rückzug wird als Reaktion auf die Vorwürfe gegen Murdoch in der Affäre um abgehörte Telefone und bestochene Polizisten gewertet. Die traditionsreiche „News of the World“ war im Juni fast 168 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe am 1. Oktober 1843 eingestellt worden. Sie ist ebenso wie das Boulevardblatt „The Sun“ in die Affäre verstrickt. Auch bei der von BSkyB betriebenen Bezahlfernseh-Plattform Sky Digital soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben, was Murdoch allerdings bestreitet.
 
James Murdoch steht im Verdacht, vor einem Parlamentsausschuss zur Untersuchung der Affäre nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Es ging um die Frage, wann er selbst von den illegalen Praktiken erfahren hat. Ende November 2011 hatte er seine Funktionen bei der Verlagstochter News International, die neben der „Sun“ auch die „Times“ und die „Sunday Times“ herausgibt, aufgegeben und angekündigt, sich künftig für den Murdoch-Mutterkonzern News Corporation stärker von New York aus auf die Fernsehgeschäfte zu konzentrieren (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Als Chef des europäischen Arms von News Corp, News International, stand James Murdoch in den vergangenen Wochen im Abhörskandal um die dazugehörige „News of the World“ im Rampenlicht. So musste er zweimal vor einem parlamentarischen Ausschuss in London aussagen und dort darlegen, warum er von den abgehörten Telefonen und anderen illegalen Recherchemethoden nichts gewusst haben will (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Zuletzt wurde bekannt, dass die britische Medienaufsicht Ofcom eine Untersuchung zum Fernsehkonzern BSkyB intensiviert hat. Die Aufsichtsbehörde untersucht, ob BSkyB trotz des Skandals um die britischen Murdoch-Zeitungen weiterhin die Bedingungen erfüllt, eine TV-Lizenz zu halten.[ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: James Murdoch zieht sich auch beim Pay-TV-Riesen BSkyB zurück Dadurch wird sich bei BSkyB nicht viel ändern. Die Murdochs ziehen jetzt halt im Hintergrund die Fäden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum