Japan startet erfolgreich neue Trägerrakete

0
26
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Beim zweiten Anlauf hat es geklappt: Japan hat eine neue, selbstentwickelte Trägerrakete ins Weltall befördert. Sie gilt als ein Hoffnungsträger im weltweiten Geschäft mit Raketenstarts.

Japan hat erfolgreich eine neuartige Trägerrakete mit einem Teleskop an Bord ins All geschickt. Das Teleskop „Sprint-A“ sei wie geplant in seine Umlaufbahn eingetreten, teilte Japans Weltraumbehörde Jaxa am Samstag mit. Es soll die Umgebung von Planeten wie Venus, Mars und Jupiter untersuchen. „Sprint-A“ steht für Spectroscopic Planet Observatory for Recognition of Interaction of Atmosphere.
 
Der Start der Feststoffträgerrakete „Epsilon“ vom Weltraumbahnhof Uchinoura war ursprünglich Ende August vorgesehen. Ein Computer hatte jedoch eine falsche Positionierung der Rakete angezeigt, weshalb der Start nur 19 Sekunden vor dem Abheben automatisch gestoppt wurde. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Position richtig gewesen war.

Die dreistufige Trägerrakete „Epsilon“, Japans erster neuartiger Raketentyp seit zwölf Jahren, ist leichter und kostengünstiger als bisherige Raketentypen. Die Trägerrakete hat eine Länge von 24,4 Metern, einen Durchmesser von 2,6 Metern und wiegt 91 Tonnen.
 
Branchenbeobachter halten es für möglich, dass „Epsilon“ neue Maßstäbe im globalen Geschäft mit Raketenstarts setzen wird. Es sei der erste Start eines neuen, von Japan entwickelten Raketentyps gewesen seit dem Start der fast doppelt so hohen Rakete H-2A im Jahr 2001. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum