Jauch als bester TV-Sportmoderator ausgezeichnet

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Günther Jauch ist von deutschen Spitzensportlern zum besten TV-Sportmoderator gewählt worden. Der 54-Jährige, der für RTL zuletzt bei der Fußball-WM 2010 im Sport-Einsatz war, gewann die Wahl zum „Herbert Award“ vor Frank Buschmann (Sport 1) und Gerhard Delling (ARD).

Bester Sportexperte im Fernsehen wurde Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) vor dem Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer und dem früheren Top-Biathleten Sven Fischer. Der 4. „Herbert Award» wurde am Montagabend in Hamburg verliehen.
 
In der Kategorie Sportsendungen siegte „Das aktuelle Sportstudio» (ZDF) vor der ARD-„Sportschau» und der Bundesliga-Konferenz des Bezahlsenders Sky. Bei den Live-Kommentatoren erhielt Tom Bartels (ARD) vor Béla Réthy (ZDF) die meisten Stimmen. 

Mit dem Preis für das Lebenswerk wurde Ernst Huberty geehrt, der frühere „Mister Sportschau“. Als beste Sport-Fachzeitschrift wurde „Sport Bild“ vor dem „Kicker“ und „11 Freunde“ ausgezeichnet. Den besten Sportteil einer Tages-/Wochenzeitung hat nach Ansicht der deutschen Sportler-Elite die „Bild“ vor der „Frankfurter Allgemeine“ und der „Süddeutschen Zeitung“.
 
Der „Herbert Award“, der an Reporter-Legende Herbert Zimmermann erinnern soll, wird alle zwei Jahre vergeben. Zur Wahl aufgerufen sind alle Athleten mit Bundes- und Landeskader-Status. Darüber hinaus Team-Sportler der Bundesligen Basketball, Eishockey, Handball, Fußball (1. bis 3. Liga), Hockey und Volleyball, sowie ambitionierte Einzel- und Nachwuchssportler. Somit haben beim Gegenstück zur Journalisten-Wahl der Sportler des Jahres mehr als 20 000 Athleten in neun Kategorien für ihre Medien-Favoriten votiert. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Jauch als bester TV-Sportmoderator ausgezeichnet Jauch auf 1, Buschmann auf 2, Delling erst auf 3... das sagt über die Qualität dieser Auszeichnung eigentlich schon alles. Wenn überhaupt irgend jemand bei den RTL-Übertragungen bei der WM2010 einen guten Job gemacht hat, dann Jürgen Klopp. Obwohl ich Jauch eigentlich gerne sehe, war ich von seiner Moderation enttäuscht. Und wer wählt eigentlich einen Frank Buschmann auf die vorderen Plätze??
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum