Jauch empfängt ARD-Talkgäste in ehemaligem Berliner Gasometer

2
70
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Günther Jauch sendet seine künftige ARD-Talkshow aus Berlin. Die Sendung auf dem derzeitigen Sendeplatz von Anne Will kommt aus dem stillgelegten Schöneberger Gasometer, wie der Baustadtrat von Tempelhof-Schöneberg, Bernd Krömer, am Dienstag mitteilte.

Die erste Sendung ist für den 11. September geplant. Auch Anne Will empfängt ihre Gäste in der Bundeshauptstadt in einem Studio in Adlershof. Die Runde ihrer Vorgängerin Sabine Christiansen diskutierte in einem kugelförmigen Studio in Charlottenburg.

Zunächst war der Auftakt des ARD-Talks von Jauch für den 4. September angedacht gewesen. Aufgrund der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sei der Termin aber um eine Woche geschoben worden, hatte Programmdirektor Volker Herres auf dem Intendantentreffen Anfang April erklärt. Jauch wird im neuen ARD-Programm-Schema ab Herbst jeweils sonntags nach dem „Tatort“ seine Gäste interviewen. Er hat bei der Sendeanstalt einen Drei-Jahresvertrag unterschrieben.

Der 54-Jährige soll nach Willen der öffentlich-rechtlichen Verantwortlichen künftig auch in der ARD für hohe Einschaltquoten sorgen. Der mit vielen Auszeichnungen bedachte TV-Mann fährt mit „Wer wird Millionär?“ seit vielen Jahren konstant hohe Marktanteile bei RTL ein. Seine Karriere hatte er als Sport-Journalist bei Rias Berlin und dem Bayerischen Rundfunk begonnen. Für das ZDF moderierte er zwischenzeitlich das „Aktuelle Sportstudio“.

Weil Jauch jetzt immer sonntags talkt, muss Anne Will künftig am Mittwoch ran, Frank Plasberg Diskussionsrunde „Hart, aber fair“ wird von Mittwoch auf Montag vorgezogen, Reinhold Beckmann (bisher montags) weicht auf den Donnerstag aus. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Jauch empfängt ARD-Talkgäste in ehemaligem Berliner Gasometer So kann man dann wirre Kommentare der Politiker immer auf "ausgetretenes Restgas" schieben
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum