Jauch rechnet mit Fehlern im neuen Sonntags-Talk

2
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Günther Jauch (54), künftiger ARD-Talkmaster am Sonntagabend, rechnet mit Problemen bei seiner Nachfolge von Anne Will: „Ich werde Fehler machen und Kritik einstecken müssen“.

Das sagte Jauch dem Hamburger Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Es gebe vor allem in den Medien „eine teilweise schon überbordende Erwartungshaltung, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann“, sagte der Journalist dem Magazin: „Sie werden vielleicht über mich herfallen. Ich mache mir da keinerlei Illusionen“.
 
Die Sendung mit Starttermin am 11. September solle in ARD-Tradition nach dem Moderator „Günther Jauch“ heißen, aber der bisherigen Talkshow „Anne Will“ im Aufbau ähneln, verriet der 54-Jährige. Er wolle die rund vier Millionen Zuschauer nach dem „Tatort“ nicht verprellen: „Deshalb habe ich keinerlei Ambitionen, alles auf den Kopf zu stellen. Ich werde da nicht zum Revolutionär“, sagte Jauch dem „Spiegel“.

Auch Jauchs Talkshow-Gäste werden bekannte Gesichter haben: „Weil es inder Regel Leute sein werden, die in politischer Verantwortung stehen,saßen die früher auch schon in anderen, ähnlichen Formaten“. Er teiledas gewachsene allgemeine Misstrauen gegenüber Politikern nicht, betonteder Talkmaster. Allerdings bestehe immer die Gefahr, dass Politikerseine Fernseh-Bühne missbrauchten: „An manchen Sonntagabenden werden wirscheitern. Andere Sendungen werden dafür gelingen“, sagte derModerator.
 
Da die ARD mit „Hart aber fair“ am Montag, „Menschen bei Maischberger“am Dienstag, „Anne Will“ am Mittwoch und „Beckmann“ am Donnerstagkünftig eine Reihe von Talkshows im Programm haben wird, soll einKoordinator mögliche Dopplungen bei Themen und Gästen vermeiden: „DerKoordinator war nicht meine Idee, aber ich habe auch keine bessere“,sagte Jauch und betonte: „Es ist auch richtig, dass die ARD-interneKonkurrenz größer geworden ist“. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Jauch rechnet mit Fehlern im neuen Sonntags-Talk Oha, da baut jemand vor. Dachte Jauch wäre selbstbewusster...
  2. AW: Jauch rechnet mit Fehlern im neuen Sonntags-Talk Selbstbewußt bedeutet aber auch, die Realitäten nicht zu verkennen und sie offen auszusprechen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum