Jauch und Pflaume: Zwei Quizshows, zwei Sender, eine Frage

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ist das alles Zufall? In der vergangenen Woche ist in zwei Quizshows auf zwei unterschiedlichen Sendern die gleiche Frage aufgetaucht. Ein Ideenklau sei jedoch ausgeschlossen, betonten die zuständigen Redaktionen von ARD und RTL.

Am Montagabend wurde in der RTL-Show „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch die 8 000-Euro-Frage „Wovon ist in ‚Romeo und Julia‘ nicht die Rede?“ gestellt. Bereits am Donnerstag der Vorwoche hatte Kai Pflaume im ARD-„Star-Quiz“ für 150 000 Euro von Frank Elstner und Sophia Thomalla ebenfalls wissen wollen: „Was wird in Shakespeares ‚Romeo und Julia‘ mit keinem Wort erwähnt?“ Die für die Pflaume-Sendung zuständige NDR-Redaktion sprach gegenüber der „Bild“-Zeitung (Mittwochsausgabe) von einem Zufall. Die Fragen der Sendungen stammten von unabhängigen Redaktionen, die nichts miteinander zu tun hätten.

Dass ähnliche Fragen verfasst wurden und auch noch innerhalb weniger Tage ausgestrahlt wurden, sei reiner Zufall, erklärte auch der Kölner Privatsender. RTL betonte zudem, dass die Sendung „Wer wird Millionär?“ schon am 8. Februar aufgezeichnet worden sei, zwei Tage vor der Ausstrahlung des ARD-„Star-Quiz“. Die richtige Antwort auf die Shakespeare-Frage lautete übrigens: Balkon. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum