Jeder Vierte nutzt VoD

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Video On Demand boomt. Eine Umfrage hat ergeben, dass bereits mehr als jeder vierte Deutsche kostenpflichtige Streaming-Dienste in Anspruch nimmt. Kostenlose, teilweise illegale Angebote werden aber häufiger genutzt. Kurios: Die Videokassette ist noch längst nicht tot.

Das Thema Video On Demand ist derzeit allgegenwärtig. Auch wenn zum Deutschland-Start von Netflix nicht plötzlich jeder ein Abo beim US-Anbieter abgeschlossen hat, hat der Vorstoß auf den deutschen Markt das Thema doch medial befeuert. Eine Umfrage, die „deals.com“ unter 1026 Teilnehmern im Oktober durchgeführt hat, zeigt: 28 Prozent der deutschen Konsumenten nutzen mittlerweile kostenpflichtige Video-on-Demand- oder Streaming-Dienste wie das angesprochene Netflix, Maxdome oder Watchever.

Nimmt man kostenlose (und auch illegale) Dienste dazu, kommt man sogar auf 65 Prozent. Damit hat Online-Streaming gegenüber der eigenen Blu-ray, der DVD aus der Videothek (jeweils 28 Prozent) und Pay-TV-Anbietern wie Sky (24 Prozent) klar die Nase vorn. Besser schneiden nur das klassische Fernsehen (86 Prozent) und die eigene DVD (66 Prozent) ab. Der Rückstand zum Fernsehen und zum selbst gekauften Film auf Blu-ray oder DVD (insgesamt 94 Prozent) ist freilich noch recht groß, doch die Umfrage beweist, dass Video-on-Demand auch in Deutschland eine wachsende und zahlungsbereite Zielgruppe hat.
 
Eine große Auswahl an Filmen und Serien, hohe Videoqualität und Originalton sind die wichtigsten Kriterien für Video-On-Demand-Dienste. Für ein Angebot, welches die eigenen Anforderungen erfüllt, sind 77 Prozent der Umfrageteilnehmer bereit zu zahlen, im Schnitt 5,80 Euro. Interessant: Teilnehmer, die bereits kostenpflichtige Streaming-Angebote nutzen, sind bereit, durchschnittlich 9,81 Euro zu zahlen, also sogar mehr als die meisten Anbieter für ihre günstigsten Pakete verlangen.
 
Kurios: Man würde denken, dass im Jahre 2014 die gute alte VHS maximal noch eine Erinnerung ist, doch zumindest unter den Teilnehmern der Umfrage lebt sie munter weiter: 16 Prozent schauen regelmäßig Filme auf eigenen Videokassetten und immer noch fünf Prozent leihen sich Kassetten aus der Videothek aus.
 
Alle Ergebnisse der Erhebung finden Sie hier. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Jeder Vierte nutzt VoD Ahja, nach Aussage von diesem "deals.com" nutzen also 20 Mio. Menschen kostenpflichtige VoD-Dienste. Nach offizieller Statistik wären das 10 Mio. Haushalte. Ist nur die Frage, was die darunter verstehen? Nur zahlende Abonnenten oder auch Gratismonat-Nutzer? Schwer bis gar nicht vorstellbar, dass 10 Mio. hierzulande dafür zahlen.
  2. AW: Jeder Vierte nutzt VoD Nachdem zuerst hier kolportiert wurde, dass VoD keine Gefahr für das lineare TV darstellt und nur von einer Minderheit genutzt wird, springt DF nun plötzlich auf den VoD-Zug und startet einen Hype um VoD. Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Apokalypse des klassischen TV im Abendland verkündet wird.
  3. AW: Jeder Vierte nutzt VoD Also ich kann mir das nicht vorstellen. Viele haben gar keine Möglichkeit oder haben überhaupt davon gehört. Und ich kenne viele ältere Menschen, die würden, wissen aber absolut nicht wo sie anfangen sollen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum