Jeder Vierte sieht ohne TV-Gerät fern

30
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Weltweit schaut bereits jeder vierte Zuschauer täglich fern, ohne sich dafür vor das TV-Gerät zu setzen. Dies ergab eine Umfrage von TNS Infratest. Neue mobile Endgeräte würden demnach das Sehverhalten nachhaltig beeinflussen.

Die Sehgewohnheiten der Fernsehzuschauer ändern sich. Dies geht aus der aktuellen Studie „Connected Life“ von TNS Infratest hervor, die auf Basis von 55 000 weltweit durchgeführten Interviews erstellt wurde. Grund dafür sind neue Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer, die den Fernsehempfang theoretisch auch von unterwegs aus möglich machen.

Bereits ein Viertel der Weltbevölkerung sieht demnach schon täglich Inhalte über PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – also nicht mehr klassischen Fernseher. In China oder Singapur liegt der Wert sogar auf 33 Prozent, da dort vor allem große Mobiltelefone immer beliebter werden. Drei Viertel gaben jedoch an, dass der Fernseher in ihrem Alltag immer noch eine große Rolle spielt. 76 Prozent sagten, das TV-Gerät während des Abendessens einzuschalten. In Deutschland ist diese Praxis zwar weniger verbreitet, dafür gaben 20 Prozent der Befragten hierzulande an, den Fernseher zu nutzen, ohne sich von einem anderen digitalen Gerät ablenken zu lassen.
 
„In einer Welt, in der Multitasking zur Norm wird, verändert sich auch das Fernsehverhalten sehr schnell. Ausschließliches Fernsehen auf dem häuslichen Sofa ohne digitale Ablenkung war gestern“, erklärte Matthew Froggatt, Chief Development Officer bei TNS, die Ergebnisse der Studie. „Unstrittig bleibt die Liebe zum traditionellen Fernsehen. Werbungtreibende müssen sich allerdings auf diese veränderten Sehgewohnheiten einstellen. „Online-Geräte bieten vielfältige Möglichkeiten, um auf TV-und Video-Inhalte zuzugreifen“, so Frogatt weiter. Für die Hersteller bedeutet dies, dass diese auf einen stärker integrierten Online-Ansatz zugreifen müssen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: Jeder Vierte sieht ohne TV-Gerät fern 1. hat man früher auch nur auf kleinen Bildschirmen geschaut und 2. kann man einen PC auch an einen modernen Fernseher problemlos per HDMI anschließen. Und dazu braucht man noch nichtmal Windows, auch wenn sich das viele wahrscheinlich garnicht vorstellen können!
  2. AW: Jeder Vierte sieht ohne TV-Gerät fern HDMI ist nicht gleich HDMI. Wenn der TV keinen PC Modus beherrscht geht damit auch das PC Signal nicht "Problemlos"
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum