Jeder fünfte Mensch kauft weltweit ein Smartphone

16
126
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Alljährlich werden auf der IFA Global Press Conference, die in diesem Jahr in Lissabon stattfand, nicht nur neue Trends einer breiten Journalistenschar aus der ganzen Welt präsentiert, sondern auch die Entwicklung der Märkte beleuchtet.

Dass die Unterhaltungselektronik immer noch sehr gefragt ist, beweisen die neusten Zahlen, die Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics bei der GfK, präsentierte. Der Absatz bleibt demnach weltweit stabil bei rund einer Billion US-Dollar pro Jahr. Allerdings verschieben sich die Wachstumsmärkte. Vor allem China, aber auch der Rest Asiens sind die Treiber für kontinuierliche Absätze. Auch Osteuropa, Afrika und Südamerika trumpfen mit Absatzgewinnen von zwei bis neun Prozent bei der Unterhaltungselektronik auf.

Treibende Kraft beim Unterhaltungselektronik-Umsatz bleiben die Smartphones. Laut GfK-Zahlen wird allein 2017 jeder fünfte Erdenbürger ein neues Smartphone erwerben.  Grund dafür ist auch die steigende Vielfältigkeit dieser Geräte, die schon längst für viel mehr als die reine Kommunikation genutzt werden. So ist vor allem in China das mobile Bezahlen mit dem Smartphone auf dem Vormarsch, doch auch die Möglichkeit neue Technologien wie virtuelle Reality zu nutzen sowie das smarte Zuhause zu steuern zählen zu den Treibern dieser Technologie.
 
Fest steht, dass die Unterhaltungselektronik keinesfalls schwächelt. Auch weiterhin wird der Markt durch Innovationen gelenkt. Konnektivität ist dabei wichtiger denn je und wird in allen Sektoren des Alltags Einzug halten. Die Verbraucher haben schon heute den Vorteil von vernetzten Geräten erkannt und der Slogan „Always on“ wird nicht mehr rückgängig gemacht werden können. [rp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Umgekehrt wäre es wirtschaftlich schlimmer: Jedes fünfte Smartphone wird von einem Mensch gekauft ... Das wären ja Zustände, wie in der Autoindustrie: Wenn die Zulassungszahlen nicht stimmen, gibt es viele "Tageszulassungen", Werkswagen, und die Leasing-Töchter werden gefordert, auf Halde zu kaufen ...
  2. Ganz einfach -weil der eine von den fünf es in Japan kauft, der andere fünfte es in Spanien kauft. Oder mit einer Blink-Weltkarte dargestellt -würde alle paar Sekunden ein Licht irgendwo auf der Welt aufleuchten als Zeichen eines Smartphones-Kauf... P.S. Ich frage mich eher was anderes bei der Überschrift: Was sollen denn Menschen sonst kaufen wenn sie mobil Telefonieren wollen? Ich meine es gibt doch kaum andere Endgeräte außer Smartphones...:whistle:
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum