Jeremy Darroch: „Sky ist heute mehr als nur Satellitenfernsehen“

1
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

BSkyB heißt künftig nur noch Sky. Nach der Übernahme der deutschen und italienischen Sky-Gesellschaften setzt der britische Pay-TV-Anbieter europaweit auf einen einheitlichen Markennamen. Über die Gründe sprach CEO Jeremy Darroch nun in einem TV-Interview.

Mit der 8,7 Milliarden Euro teuren Übernahme von Sky Deutschland und Sky Italia ist der britische Provider BSkyB zum größten Pay-TV-Unternehmen Europas aufgestiegen. Auch der Name des Gesamtkonzerns soll sich im Zuge der Expansion ändern. So möchte BSkyB künftig auf allen Märkten nur noch als Sky auftreten.

In einem Interview auf dem Sender Sky News äußerte sich nun Jeremy Darroch, der Geschäftsführer des Unternehmens, über die Beweggründe der Namensänderung. Demnach gäbe es zwei Hauptgründe, vom bisherigen Namen BSkyB – eine Abkürzung von British Sky Broadcasting – abzurücken. Zum einen würde das Unternehmen nun über die Märkte Großbritannien und Irland hinauswachsen und sei damit kein rein britischer Anbieter mehr.
 
Auch über das klassische Broadcasting-Geschäft sei man bereits hinausgewachsen. So sei Sky bereits heute mehr als nur Satellitenfernsehen. „Heute strahlen wir unsere Programme nicht nur über Satellit aus, sondern auch über Mobilfunk und über Breitband-Netzwerke. Diese Entwicklung beschleunigt sich“, so Darroch. Die Namensänderung würde somit in erster Linie der tatsächlichen Entwicklung des Unternehmens Rechnung tragen. Dieser ist zwar nach wie vor eine Anspielung auf das Satellitenfernsehen, hat sich jedoch darüber hinaus längst als eigenes Label etabliert. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum