Jörg Pilawa am Mittwochabend mit „Quizshow“-Debüt im Zweiten

3
83
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach „Rette die Million!“ tritt der Moderator nun mit seiner zweiten Wissenssendung im ZDF an. Das Ziel: 250 000 Euro, die das Siegerteam nach zwölf richtig beantworteten Fragen und einigem körperlichen Einsatz mit nach Hause nehmen darf

Am heutigen Mittwoch startet der öffentlich-rechtliche Sender ZDF sein neues Quiz mit Moderator Jörg Pilawa. Den Auftakt macht das neue Format mit einem Prominenten-Special, das um 20.15 Uhr zu sehen sein wird. Zunächst sind drei Sendetermine für die Show im Programm des ZDF reserviert, über eine Fortsetzung werde nach Analyse der Quoten entschieden. Das teilte der Sender am Dienstagnachmittag mit. 
 
Was macht die neue Sendung denn nun aus? „Die Quizshow ist nicht nur etwas für den Kopf, sondern auch für den Körper“, kündigte Pilawa an. „Zwölf Fragen sind es, um an die 250 000 Euro heranzukommen“. In drei Runden hätten die Kandidaten die Möglichkeit, über Kraft- oder Geschicklichkeits-Spiele als Joker zu wählen, wenn sie die Antworten nicht kennen. Wird die Aufgabe, ob nun mit oder ohne Joker, richtig gelöst, kommt das Team in die nächste Runde. Scheitern sie, ist das Spiel für sie zu Ende.

Für den guten Zweck stellen sich in der ersten Ausgabe prominente Kandidatenpaare den Herausforderungen der Show: Unter anderem wirken die Schauspieler Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht mit, Showmaster Frank Elstner, die Komiker und Talker Barbara Schöneberger und Bernhard Hoëcker sowie die Entertainerin Verona Pooth ergänzen das Ensemble.

Ist die neue Show nun der Ersatz für das bisherige Format „Rette die Million!“, bei dem bislang kein Kandidatenpaar den Höchstbetrag mit nach Hause nahm. „Nein“, sagt Pilawa, der die neue Show mit seiner Firma „Herr P“ – dort ist er selbst Geschäftsführer und Endemol Mehrheitsgesellschafter – auch produziert. „Ich möchte beide Sendungen weitermachen und einen regelmäßigen Sendeplatz dafür haben“. Er klebe jedoch nicht am „Mittwoch“.

Wäre auch gefährlich, denn mit dem Kriminalmagazin „Aktenzeichen XY… ungelöst“ hat das ZDF am Mittwoch einen Platzhirschen, der über ein sicheres Stammpublikum verfügt – am 11. Januar sahen 6,10 Millionen Menschen zu. Zusätzliches Manko am Mittwoch: Ab Spätsommer wird das ZDF auf dem Sendeplatz die Fußball-Champions-League übertragen, an der der Sender die Rechte erworben hat. Bliebe unter Umständen der Donnerstag, der früher (zum Beispiel „Der große Preis“ mit Wim Thoelke) eine Unterhaltungsdomäne war.

Die zweiten Ausgabe am 25. Februar steht noch einmal unter dem Motto der  Prominenz: dann beweisen sich Hugo Egon Balder, Esther Schweins, Frank Plasberg, Anne Gesthuysen sowie Christine Neubauer und Katrin Müller-Hohenstein. In der dritten Show sollen dann Brautpaare um den Hauptgewinn in Höhe von 250 000 Euro kämpfen. [Carsten Rave/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Jörg Pilawa am Mittwochabend mit "Quizshow"-Debüt im Zweiten endlich mal wieder ein innovatives neues Format!
  2. AW: Jörg Pilawa am Mittwochabend mit "Quizshow"-Debüt im Zweiten Die Primetime ist auch nicht der Platz für "innovative" Formate. Gucken zuwenig zu, fliegt die Sendung schnell wieder aus dem Programm und das bringt weder dem Sender noch dem Zuschauer etwas.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum