„Jonathan Strange & Mr Norrell“: TMG sichert sich Rechte

0
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fantasy-Serie „Jonathan Strange & Mr Norrell“ soll noch in diesem Jahr bei BBC gestartet werden. Die Tele München Gruppe (TMG) konnte sich exklusive Rechte an der Serie sichern und will sich mit der Europapremiere des Formates keine Zeit lassen.

Die siebenteilige BBC-Serie „Jonathan Strange & Mr Norrell“ soll gleichzeitig mit dem für 2015 geplanten US-Start auch ihre Deutschlandpremiere feiern. Im Zuge der Vorbereitungen für die Europa-Ausstrahlung haben die Tele München Gruppe (TMG) und Endemol Worldwide Distribution nun einen Lizenzvertrag über die Serie angeschlossen.

Wie die TMG am Mittwochvormittag mitteilte, sicherte sie sich im Rahmen dieses Vertrages sämtliche Auswertungsrechte an der Fantasy-Serie im deutschsprachigen europäischen Raum. Somit obliegen der TMG nun alle Ausstrahlungs-, Verleih- und Merchandisingrechte.
 
„Jonathan Strange & Mr Norrell“ basiert auf dem gleichnamigen Roman der britischen Schriftstellerin Susanna Clark. Für die TV-Adaption übernehmen Eddie Marsan und Bertie Carvel die Rollen der beiden Hauptakteure Jonathan Strange und Mr. Norrell – Zwei Magier, die sich im fiktiven England des Jahres 1806 einen gefährlichen Kampf darum liefern, welcher von beiden der überlegenere Magier sei und die schwarze Kunst besser beherrscht. Die gewagten Experimente der beiden Männer werden mehr Schwierigkeiten verursachen, als sie sich jemals vorstellen können.
 
Herbert L. Kloiber, der Geschäftsführer der TMG, freut sich über die kürzlich erworbenen Rechte an dem einstündigen Format und verrät weitere Details zur Europa-Ausstrahlung: „Nachdem uns bereits das Buch so gut gefallen hat, sind wir begeistert von dieser wunderbar umgesetzten Adaption. Neben einem exzellenten
Darsteller-Ensemble und einem hervorragenden Drehbuch, sind wir besonders von den visuellen Effekten und der Liebe zum Detail angetan. Wir freuen uns darauf, diese magische Produktion allen Plattformen bereits 24 Stunden nach der Erstausstrahlung auf BBC anbieten zu können.“[kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum