Jubel beim ZDF: Marktführerschaft am Vorabend und in der Primetime

1
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Fernsehjahr neigt sich dem Ende und die Fernsehsender jubeln über steigende Marktanteile. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beginnt den Reigen und sieht sich am Abend beim Gesamtpublikum ganz weit vorne.

Für ZDF-Intendant Markus Schächter zählt bei den Zuschauern die Zeit am Vor- und Hauptabend, denn genau da hält sein Sender die Spitzenposition im deutschen TV-Markt. Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent (2009: 14,0 Prozent) ist das ZDF im Jahr 2010 dann auch Marktführer bei allen Zuschauern in der Zeit zwischen 17.00 und 1.00 Uhr.
Der aufwändig umgestaltete Minisender ZDF Neo erreicht bei allen Kunden mit Digital-TV-Empfang einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Dieser Anteil habe sich verdoppelt und ZDF Neo damit als „Beiboot“ etabliert. 

Quotengaranten waren für das ZDF nach Senderangaben die olympischen Winterspielen in Vancouver, die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und die Qualifikationsspiele zur Fußball-Europameisterschaft 2012. Außerdem trugen ZDF-Klassiker wie „Wetten, dass..?“, „Das Traumschiff“ sowie ZDF-Fernsehfilme wie „Mörder auf Amrum“ zur positiven Jahresbilanz bei. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum