Jugendkanal: Start binnen Jahresfrist?

4
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz fehlender Freigabe durch die Politik bleiben ARD und ZDF mit Blick auf den Jugendkanal optimistisch. Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll „das Ding“ gestartet werden, wie MDR-Intendantin Karola Wille beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Aussicht stellte. Zudem kritisierten die Sender das Kartellamtfür seine Haltung zu gemeinsamen Plattformen.

Mit Blick auf den geplanten gemeinsamen Jugendkanal von ARD und ZDF bleiben die öffentlich-rechtlichen Sender optimistisch – trotz des Aufschubs einer Entscheidung seitens der Länderregierungen. „Im nächsten Jahr, wenn wir hier sitzen, haben wir das Ding gestartet und sehen es uns gemeinsam an“, gab sich Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), am Mittwoch beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig zuversichtlich. Gemeinsam mit dem ARD-Vorsitzenden und NDR-Senderchef Lutz Marmor sowie ZDF-Intendant Thomas Bellut bekannte sich Wille trotz Auflagen der Ministerpräsidenten zu dem gemeinsam geplanten Angebot.

Die drei Intendanten waren mit Vertretern des Privaten Rundfunks und Fernsehens, der Landesmedienanstalten und Staatskanzleien zum TV-Podium „Digital und konvergent – was schafft Relevanz“ beim Medientreffpunkt zusammengekommen. Übereinstimmend sprachen sich dabei alle Sendervertreter für eine Freigabe von gemeinsamen Plattformen für ihre jeweiligen Online-Angebote aus.
 
Die bisherige Trennung in Mediatheken erschwere den Nutzern das Auffinden bestimmter Angebote im Internet massiv und belaste den Wettbewerb. Mit der Entscheidung gegen die von Privatsendern einerseits und öffentlich-rechtlichen Sendern andererseits beantragten Gemeinschaftsplattformen Amazonas und Germanys Gold habe das Kartellamt den Weg frei gemacht für alle diejenigen, die nicht aus Deutschland kommen, beklagten die Sendervertreter übereinstimmend. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Wer braucht sowas? Der Kinderkanal reicht völlig... Sind ja mal wieder nur unser aller Zwangsgebühren die diese selbstverliebten Intendanten mal wieder verschleudern wollen
  2. AW: Jugendkanal: Start binnen Jahresfrist? 10 Jahre zu spät. Die Jugend hat Internet, benutzt YouTube, Facebook etc, die brauchen keinen Jugendkanal mehr.
  3. AW: Jugendkanal: Start binnen Jahresfrist? Na klar, und wenn im Dez. 1999 statt des ZDF Theatherkanals ein Jugendkanal gestartet worden wäre, hätte man ihn bestimmt dann 2015 durch einen Kulturkanal ersetzt
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum