Julia Leischik ersetzt Kerner – Neuer Donnerstagabend bei Sat.1

9
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit zwei neuen Formaten startete „Vermisst“-Moderatorin und TV-Produzentin Julia Leischik ihren neuen Job bei Sat.1. Ab 12. Januar strukturiert der Unterföhringer Kanal seinen Donnerstagabend um.

Um 20.15 Uhr ersetzt die ehemalige RTL-Moderatorin einer Sat.1-Mitteilung von Freitag zufolge Ulla Kock am Brink in der Familienshow die „Die perfekte Minute“. Leischik soll danach mehrere Unterhaltungssendungen moderieren. Zudem startet am 12. Januar 2012 ihre neuen Sendung „Zeugen gesucht – mit Julia Leischik“ um 21.15 Uhr. Die Moderatorin ersetzt damit Johannes B. Kerner, der am 15. Dezember zum letzten Mal seine Talkshow „Kerner“ am Donnerstagabend präsentiert. Im Anschluss an die beiden Sendungen mit Leischik, strahlt Sat.1 zukünftig um 22.15 Uhr „AKTE Thema“ und um 23.15 Uhr „24 Stunden“ aus.
 
In „Zeugen gesucht“ werde die Produzentin auf Spurensuche bei ungeklärten Straftaten gehen. Sie besucht die Opfer und lässt sie ausführlich zu Wort kommen. Diese persönliche Perspektiveder Betroffenen stelle den Ausgangspunkt für die weiteren Recherchen dar.

Ende Januar werde ein drittes Format mit der 40-Jährigen Kölnerin ausgestrahlt. In der Sendung mit dem Titel „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ werde die Moderatorin Menschen helfen, verschwundene Angehörige wiederzufinden. Dafür begebe sich Leischik weltweit auf die Suche nach vermissten Personen. Leischik führte zuletzt bei RTL durch die vierte Staffel des genauso angelegten Formates „Vermisst“, für das sie ebenfalls als Produzentin fungierte. In der einstündigen Sendung begab sie sich auf die oft tränenreiche Suche nach verschollenen Verwandten oder Freunden.
 
Zugleich hatte sich Leischik zu Jahresbeginn für ihren ehemaligen Arbeitgeber auch an einer Neuauflage der ähnlich emotional angelegten Show „Verzeih mir“ versucht, die in den neunziger Jahren noch von ihrer Kollegin Ulla Kock am Brink betreut worden war (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Format präsentiert mittlerweile Vera Int-Veen.
 
Bereits im Juni war bekannt geworden, dass Leischik zu Sat.1 wechselt. „Es wird eine spannende Herausforderung, neue Projekte und Formate vor und hinter der Kamera mitzugestalten“, freute sich die TV-Journalistin damals. Sie sei mit „Leib und Seele“ Fernsehmacherin und wolle den Zuschauern „das wahre Leben in authentischen Geschichten erzählen“. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Julia Leischik ersetzt Kerner - Neuer Donnerstagabend bei Sat.1 Schade für Harald. Oder ist hier der Freitag gemeint? Kann mir nicht vorstellen dass die Serien donnerstags gestrichen werden. Aber "24 Stunden" schon um 23:15 ist vllt. nur vorläufig, bis Harald Schmidt dann 3mal die Woche kommt, wo er doch die Reportagen immer so nett ankündigt.
  2. AW: Julia Leischik ersetzt Kerner - Neuer Donnerstagabend bei Sat.1 welchen tieferen grund mag der redakteur wohl gehabt haben, um beim thema neuer donnerstag abend bei sat 1 lauter leute im bild zeigt, die ausschließlich auf rtl zu sehen sind? samt fettem, dreifarbigem rtl logo und bildunterschrift rtl? sachkenntnis? verwirrungstaktik? test der leser? andere vorschläge bitte posten
  3. AW: Julia Leischik ersetzt Kerner - Neuer Donnerstagabend bei Sat.1 @tv--satt Nicht nur Bilder gucken, sondern auch die Texte lesen! Die Moderatorin kommt von RTL und geht zu SAT.1.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum