Justizministerin warnt vor öffentlichem Pranger

147
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat die RTL-2-Sendung „Tatort Internet“ scharf kritisiert. Durch Sendungen wie diese, könne der Rechtsstaat in Schieflage geraten.

Die FDP-Politikerin warnte angesichts der Bloßstellung von mutmaßlichen Pädophilen im Fernsehen und der Forderung nach einem Internetpranger für Lebensmittelhersteller vor einer Unterhöhlung des Rechtsstaates. „Es besteht die Gefahr, dass Unschuldige angeprangert und große Schäden angerichtet werden und der Rechtsstaat in eine Schieflage gerät. Das ist ein hohes Risiko“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger der „Passauer Neuen Presse“ vom Dienstag.

Die Ministerin sagte, der Rechtsstaat brauche keinen öffentlichen Pranger. „Wir müssen aufpassen, dass es keine Vorverurteilungen gibt, bevor die Justiz ermittelt.“ Die Mnisterin reagierte damit auf den Vorschlag von Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU), falsche Angaben von Lebensmittelfirmen im Internet öffentlich zu machen und auf die RTL-2-Sendung „Tatort Internet“. In dieser TV-Sendung wird Jagd auf vermeintlich pädophile Männer gemacht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

147 Kommentare im Forum

  1. AW: Justizministerin warnt vor öffentlichem Pranger Dann sollte sie mal dem Karl-Theodor sagen, das er seine Liebste wieder an die Leine zu nehmen hat.
  2. AW: Justizministerin warnt vor öffentlichem Pranger Wurde ja auch Zeit, das mal jemand aus der Politik dazu Stellung nimmt. Wäre ja auch ne gute Gelegenheit für die Theodor-Gegner das mal auszunutzen
Alle Kommentare 147 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum