K-Pop und #WM2018: Die Jahrestrends bei Twitter

05.12.2018, 15:20 Uhr, dpa/tk

Die südkoreanische Band BTS, Antirassismus Appell von Obama, der Hambacher Forst und die WM 2018 sind die rennen in den diesjährigen Trends bei Twitter.


Die südkoreanische Band BTS hat auf Twitter den weltweit beliebtesten Beitrag des Jahres veröffentlicht. Ein kurzer Clip aus dem Juli, in dem einer der Jungs auf der Straße tanzt und aus einem nebenherfahrenden Auto gefilmt wird, wurde bislang knapp 1,7 Millionen Mal geliked, wie der Kurzmitteilungsdienst am Mittwoch mitteilte. Auf Platz zwei folgt der frühere US-Präsident Barack Obama mit einem Tweet, in dem er die #MarchForOurLives-Bewegung unterstützt. Die Massenproteste vor allem jüngerer Menschen gegen Waffengewalt sind eine Antwort auf die Schulmassaker in den USA. Der drittbeliebteste Beitrag des Jahres ist ein rührendes Hundevideo.


Der bisher populärste Beitrag insgesamt ist weiterhin ein Anti-Rassismus-Appell von Obama. Der Eintrag vom August 2017 mit einem Zitat des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, der in diesem Jahr starb, kommt auf mehr als 4,5 Millionen Likes.
 
Die beliebtesten Beiträge von Tweets aus Deutschland wurden nicht ausgewertet, dafür eine Reihe anderer Kategorien. So sind die am häufigsten genutzten Hashtags aus dem Bereich Nachrichten hierzulande #WM2018 vor #HambacherForst und #Maaßen.
 
Der am häufigsten genannte deutsche Twitter-User ist Norman alias @deinTherapeut. Der 25-Jährige hatte Dank eines Such-Tweets, den er an Weihnachten 2017 veröffentlichte, Anfang diesen Jahres seinen obdachlosen Vater wiedergetroffen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Moderator Jan Böhmermann und Cartoonist Ralph Ruthe.
 
 
Der meistgeteilte Tweet international kommt von dem in Deutschland eher unbekannten YouTube-Star "El Rubius". Der Beitrag mit dem schlichten Inhalt "Limonada 2.0" vom September wurde rund 1,5 Millionen Mal geteilt. Bereits 2016 erreichte El Rubius den Retweet-Rekord mit dem Tweet "Limonada". Damals hatte der Spanier seinen Fans angekündigt, unter allen, die seine Nachricht retweeten, Preise zu verlosen.

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