KEF drängt auf SD-Abschaltung über Satellit

151
642
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bald nur noch HD über Satellit? Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) drängt auf eine baldige SD-Abschaltung über Satellit, um Kosten zu sparen.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) will den Sprung der Bildqualität deutlich vorantreiben und bringt nun eine SD-Abschaltung ins Gespräch. Zur Kostenreduktion im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wollen die Finanzkontrolleure den Simulcast von SD- und HD baldmöglichst beenden, wie aus dem am Mittwoch vorgelegten KEF-Bericht hervorgeht, der über die Finanzplanung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Beitragsperiode von 2017 bis 2020 entscheidet. Dabei drängt die KEF auf die Einstellung der SD-Ausstrahlung über Satellit, sodass ab 2019 ausschließlich in HD-Qualität gesendet werden soll.

Allerdings ist sich die Institution darüber im Klaren, dass die privaten Fernsehsender noch bis mindestens 2022 zur SDTV-Verbreitung ohne Grundverschlüsselung verpflichtet sind. Daher möchte die KEF sich auch das Bundeskartellamt ins Boot holen und eine entsprechende Vereinbarung anstoßen, weil die Abschaltung der öffentlich-rechtlichen SDTV-Programme allein aus Wettbewerbsgründen keine Möglichkeit darstellt. „Die Kommission geht daher davon aus, dass eine Fortführung der SDTV-Ausstrahlung über 2018 hinaus nicht erforderlich sein wird“, heißt es in dem Bericht.
 
Auch die ARD setzt auf die HDTV-Ausstrahlung und will SD ein schnelles Ende bereiten. Bei der Anmeldung des Finanzbedarfes hatte der Senderverbund die Aufwendungen für eine SD-Ausstrahlung über das Jahr 2018 unter der Position Sonstiges aufgeführt. Daher wurden der Sendeanstalt ab 2019 keine Aufwendungen für die SD-Verbreitung zur Verfügung gestellt, im Falle der Verzögerung des SD-Endes wird der entsprechende Beitrag jedoch bereitgestellt. Auch dem ZDF strichen die Finanzkontrolleure die Summe, die das ZDF zur SD-Ausstrahlung über Satellit ab dem Jahr 2020 veranschlagt hatte. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

151 Kommentare im Forum

  1. Wird auch Zeit, SD mal abzuschalten. HD-Receiver gibt es bereits ab 30€, ist also nicht die Welt, wenn man umrüsten muss. Die Privatsender werde ich nicht vermissen bzw. abonnieren - für RTL & co wird es dann ein Test, wieviele Zuschauer insgesamt darauf verzichten können.
  2. Hier geht es um die öffentlich-rechtlichen Sender, RTL kann ja weiter in SD senden, hat damit ja nichts zu tun^^
Alle Kommentare 151 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum