KEF verlängert Gnadenfrist für DAB-Ausbau

5
152
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Kommission zur Feststellung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat die Frist für eine Einigung der Interessenten für das Digitale Radio in Deutschland bis zum 15. Dezember verlängert. Hinter der Fristverlängerung steht das Deutschlandradio.

Da sich die Teilnehmer am Digitalradio bis zum 22. September nicht auf ein gemeinsames Finanzierungskonzept geeinigt hatten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) beantragte Deutschlandradio eine weitere Verlängerung der Frist, bis zu der das gemeinsame Finanzierungskonzept stehen muss. Wie die KEF am Dienstag mitteilte, wurde die Frist nun bis zu 15. Dezember verlängert. Experten vermuten, dass das die letzte Chance für DAB Plus ist.

Die Einigung über ein gemeinsames Finanzkonzept des DAB-Plus-Ausbaus ist Voraussetzung für die Bewilligung von 42 Millionen Euro Gebührengeldern für Deutschlandradio durch die KEF. Deutschlandradio will seine Sender Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen ab 2011 im ganzen Bundesgebiet digital verbreiten. Auch private Sender haben Interesse angemeldet, sind aber nicht bereit, sich am DAB-Plus-Ausbau finanziell zu beteiligen.
 
„Mit der heutigen Fristverlängerung hat die Kommission zur Ermittlung desFinanzbedarfs den Weg frei gemacht für die Einführung einesmodernen digitalen Hörfunks in Deutschland,“ sagte derHörfunkbeauftragte der Landesmedienanstalten und Direktor dersaarländischen Landesmedienanstalt LMS, Gerd Bauer, die Entscheidungder KEF. Bauer fügte hinzu, öffentlich-rechtliche und privateHörfunkanbieter, die Landesmedienanstalten, die deutscheAutomobilindustrie und auch Media Broadcast sowie viele andere hätten in derFrage der Einführung von DAB Plus gerade in den letzten Monaten eng undvertrauensvoll zusammengearbeitet. Das habe die KEF mitihrer Fristverlängerung offenbar anerkannt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: KEF verlängert Gnadenfrist für DAB-Ausbau Verschieben , verschieden und noch mal verschieben das bringt doch nichts mehr Seid über 20 Jahren hört man immer wieder was vom neuen Digitalradio die verschieden Normen kamen und gingen, wir in Deutschland werden die nächsten Jahrzehnte analog UKW-Radio hören ! frankkl
  2. AW: KEF verlängert Gnadenfrist für DAB-Ausbau Die Gnadenfrist für DAB ist längst abgelaufen.
  3. AW: KEF verlängert Gnadenfrist für DAB-Ausbau Das kannst Du doch, das verbietet Dir doch Keiner !
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum