Kabel BW speist RTL-HD-Angebot in sein Netz ein

59
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel BW wird die hochauflösenden Angebote der RTL-Gruppe in sein Netz einspeisen. Während der baden-württembergische Kabel-TV-Anbieter sich mit der Mediengruppe einigen konnte, werde mit ProSiebenSat.1 noch verhandelt, so Kabel-BW-Sprecherin Melanie Degueldre-Beyer zu DIGITAL FERNSEHEN.

„Letztendlich wollen wir das HD-Plus-Angebot vollständig über unsere Plattform anbieten“, erklärte Degueldre-Beyer weiter. Entsprechende Information würden zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden. Erst einmal sei nur der Vertrag mit RTL unterschrieben worden.
 
Der Kabelnetzbetreiber können nun auch die Sender RTL HD, Vox HD und RTL2 HD anbieten. „Damit erweitert sich die Anzahl der Sender in dem hochauflösenden Format noch einmal deutlich und unser TV-Angebot wird noch attraktiver“, freute sich Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Ab wann das neue HDTV-Angebot zur Verfügung steht und zu welchem Preis es angeboten wird, werde ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Neben einer Vereinbarung über die Verbreitung der hochauflösenden Ableger, haben die beiden Unternehmen eine Zusammenarbeit im Bereich Abruf-TV ausgehandelt. „Wir werden gemeinsam an Weiterentwicklungen in dem Bereich arbeiten“, so Harald Rösch weiter. Ziel sei es das Video-on-Demand-Angebot „RTL Now“ in die Kabel-BW-Videothek zu integrieren.
 
Mit der Einspeisung der RTL-HD-Kanäle würde die langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen fortgesetzt. Für RTL sei die Verbreitung über den baden-württembergischen Kabel-TV-Anbieter ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf den Ausbau der Verbreitung. „Ich freue mich besonders, dass zunehmend auch die Zuschauer mit Kabelanschluss in den Genuss unserer HD-Angebote kommen“, betonte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Durch den Abschluss erreicht der Senderverbund weitere 3,6 Millionen potenzielle Zuschauer für die HDTV-Angebote.
 
Eine Kröte müssen Kabel-BW-Kunden allerdings schlucken. Auch der Kabelnetzbetreiber hat sich gegenüber der RTL Group zur Umsetzung der technischen Restriktionen verpflichtet, die bereits bei den Satellitenausstrahlungen von RTL HD, RTL2 HD und Vox HD greifen. Dazu gehört etwa das Deaktivieren der Vorspul-Funktion, um das Überspringen von Werbeblöcken zu vermeiden. Auch eine externe Archivierung wird unterbunden.
 
Hinzu kommt, dass Kabel BW nach eigenen Angaben eine „Servicepauschale“ für die Einspeisung der hochauflösenden RTL-Programme an die Zuschauer weitergeben will. Über die Höhe des monatlichen Aufschlags war zunächst noch nichts in Erfahrung zu bringen. Details werde man zu gegebener Zeit kommentieren, hieß es aus dem Unternehmen.
 
Update 10.35 Uhr: Zusätzliche Informationen hinzugefügt[js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW speist RTL-HD-Angebot in sein Netz ein http://forum.digitalfernsehen.de/forum/kabel-digital-unitymedia-kabelkiosk-weitere-pay-plattformen-im-kabel/279936-kabel-bw-speist-hd-sender-der-rtl-gruppe-ein.html#post4834745 Link im ersten Beitrag und dort die Aussage der Sprecherin ungefähr auf der Mitte der Seite ("HD+ [...] im Kabel abbilden")
  2. AW: Kabel BW speist RTL-HD-Angebot in sein Netz ein Natürlich mit Restriktionen. Die Hoffnungen dass die Privaten in HD ohne Restriktionen kommen könnt ihr euch leider abschreiben.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum