Kabel Deutschland: „20 GBit/s im Kabelnetz möglich“

17
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Surfen mit bis zu 20 GBit/s? Laut Vodafone und Kabel Deutschland sollen derartige Geschwindigkeiten über das Kabelnetz in Zukunft durchaus denkbar sein. In jüngsten Feldtests sei man bereits bei 4,7 GBit/s angelangt.

Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möchte das Vodafone-Unternehmen Kabel Deutschland ab November den ersten Kabelhaushalten anbieten. Allerdings soll das Ende der Fahnenstange damit bei weitem noch nicht erreicht sein, wie Lorenz Glatz, Chief Technology Officer bei Kabel Deutschland, auf der IFA erklärte.

Bereits am 4. September hatte der Kabelnetzbetreiber auf dem Messestand von Vodafone Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s demonstriert. Auch das soll jedoch nur ein Zwischenstand sein. Denn in einem Feldtest habe man bereits Geschwindigkeiten von bis zu 4,7 GBit/s erreicht, wie Glatz weiter erklärte.
 
In den nächsten Jahren und Jahrzehnten seien jedoch auch noch größere Geschwindigkeiten vorstellbar. So sieht Glatz durchaus Potential im Kabel auch Geschwindigkeiten von bis zu 20 GBit/s zu erreichen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland: "20 GBit/s im Kabelnetz möglich" "bis zu". Jaja. Hey wir haben für 10 Millisekunden 1Gbit/s erreicht...
  2. AW: Kabel Deutschland: "20 GBit/s im Kabelnetz möglich" 20 Gbit/s dürften im Kabel durchaus möglich sein falls der gesamte Frequenzbereich bis 2 GHz ausschliesslich für Breitbandinternet genutzt wird u. alle Hörfunk- und TV-Programme aus dem TV-Kabel geworfen werden oder diese auf IP-Übertragung umgestellt werden.
  3. AW: Kabel Deutschland: "20 GBit/s im Kabelnetz möglich" Oder kleinen Kupfer- und Kunststoff-fressenden Mäusen eine Glasfaser an den Schwanz binden, und diese vorwärts-fressenderweise das Kupferkabel durch Glasfaser ersetzen lassen
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum