Kabel Deutschland: Neuer Bestwert bei Internet-Abonennten

0
21
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland setzt seinen Wachstumskurs fort: Im vergangenen Geschäftsjahr konnten rund eine halbe Million neue Internet-Abonnements verzeichnet werden. Die Investition in die Glasfaser-Infrastruktur für schnelles Internet hat sich damit bezahlt gemacht.

Nach der Übernahme durch Vodafone stand für Kabel Deutschland ein Verlust von 68 Millionen Euro beziehungsweise ein Wert von -0,77 Cent pro Aktie zu Buche. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kann das Unternehmen nun einen Nettogewinn von 239 Millionen Euro oder 2,70 Euro pro Aktie vorweisen. Der Umsatz übersteigt erstmals die 2-Milliarden-Euro-Marke. Das bereinigte EBITDA legte um 3,3 Prozent auf 939 Millionen Euro zu, während die EBITDA-Marge bei 46,5 Prozent lag.

Ein besonders kräftiges Wachstum konnte der Kabelnetzbetreiber bei den Internet-Abonnements verzeichnen. Die Gesamtzahl eben dieser stieg um 874 000 auf 15,8 Millionen an. Die Anzahl der direkten Kunden erhöhte sich um 95 000 auf rund 7,7 Millionen. Bei den Internetprodukten gibt es dank des Abonenntenwachstums von 450 000 auf 2,6 Millionen zudem einen neuen Bestwert zu verzeichnen. Diese Zahl beinhaltet 77 000 Kunden, die vom Vodafone DSL-Netz auf das Kabelnetz migriert worden sind.
 
50 Prozent der Neukunden entschieden sich für die leistungsstarken 100 Mbit/s Internetanschlüsse. Diese Geschwindigkeiten sind durch das Investitionsprogramm „Alpha“ möglich. In dieses Programm investierte Kabel Deutschland 132 Millionen Euro, um vor allem auch in ländlichen Regionen schnelles Internet zu bieten. Nahezu im gesamten Netz kann nun eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100Mbit/s angeboten werden. Zudem wurden diese Investitionen für den Glasfaserausbau, die Netzaufrüstung auf 862 MHz und den Ausbau des WLAN-Angebots genutzt. Auch die Versorgung des Verbreitungsgebiets mit Video-on-Demand soll damit weiter vorangetrieben werden.
 
Bei den Premium TV-Abonnements kann Kabel Deutschland dank 224 000 neuer Kunden ebenfalls einen Zuwachs verzeichnen. Damit kann der Kabelnetzbetreiber insgesamt 2,5 Millionen Premium-Abonnements zählen. Überdies konnten 2,1 Millionen Privat HD-Aktivierungen ausgewiesen werden. Den Kunden werden aktuell 70 HD-Sender im Netz von Kabel Deutschland geboten. [ag]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum