Kabel Deutschland investiert in Glasfaser

60
77
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Ein glasfaserbasiertes Ringnetz wird zukünftig alle regionalen Netzknoten des Fernsehkabelnetzes von Kabel Deutschland miteinander verbinden. Die bisher genutzten Satellitenkapazitäten werden dadurch überflüssig.

Wie Kabel Deutschland am Freitag mitteilte, will das Unternehmen dazu 2011 und 2012 weiter in das Breitbandkabelnetz investieren. Über dieses Netz wird zukünftig die Programmzuführung zu den regionalen Netzen sichergestellt. Die bisher dafür genutzten Satellitenkapazitäten sind dann nicht mehr erforderlich. Dadurch reduziert der Netzbetreiber auch den Aufwand für die Aufrechterhaltung des analogen TV-Angebotes im Kabel nach der Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung am 30. April 2012.
 
Über das Ringnetz (sog. Backbone) wird dann auch der für die multimedialen Dienste wie Internet und Telefon notwendige Datenverkehr realisiert. Da nahezu alle Standorte über zwei Wege an das ringartige Netz angebunden werden, ist eine noch höhere Verfügbarkeit gewährleistet. So wird das Kabelnetz für alle zukünftigen Anforderungen eines modernen TV- und Telekommunikationsnetzes gerüstet. Außerdem will der Kabelnetzbetreiber damit die technologische Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Infrastrukturen und Netzen weiter ausbauen.

Im ersten Schritt des Projektes werden kleinere Netze mit benachbarten größeren Kabelnetzen zusammengeführt. Im jeweils kleineren Netz ändert sich dadurch die Belegung der analogen Fernseh- und Hörfunkprogramme. Es gilt dann die bisherige Programmbelegung des größeren Netzes. Während der Umschaltarbeiten kommt es  laut Kabel Deutschland zu kurzen Unterbrechungen des Fernseh- und Hörfunkempfangs. Um nach der Umstellung alle analogen Sender wieder empfangen zu können, sei unter Umständen ein Sendersuchlauf erforderlich. Das digitale Programmangebot bleibe aber unverändert.
 
Laut dem Unternehmen sind Kabelanschlusskunden von der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens am 30. April 2012 nicht betroffen. Kabel Deutschland wird für seine Kunden auch nach diesem Termin weiterhin analoges Kabelfernsehen anbieten. Das Unternehmen wird dann die nur noch in digitaler Qualität angebotenen Signale in analoge Signale umwandeln und weiter in das Netz einspeisen. Das ist heute schon gängige Praxis bei der Einspeisung einiger Sender wie beispielsweise Das Vierte, CNN oder Comedy Central. Der Kabelkunde merkt nichts von einer Signalumwandlung, sondern schaut wie gewohnt sein analoges Fernsehen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland investiert in Glasfaser Das dauert noch eine Weile Aber es ist klar, dass 23,5 Ost ausgedient hat. KD wäre aber auch gut beraten, die analogen Sender runterzuschrauben, damit die Leute einen Mehrwert im digitalen Programm sehen
  2. AW: Kabel Deutschland investiert in Glasfaser Na ja, bis zu Analogabschaltung über Sat muss umgestellt sein. Sonnst kann KDG keine analogen Sender mehr anbieten.
  3. AW: Kabel Deutschland investiert in Glasfaser Nein nein, die sollen doch "wie gewohnt ihr analoges Fernsehen" nutzen, am besten bis sie alle zu Staub zerfallen.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum