Kabel Deutschland macht erste Tests mit DVB-C2

12
910
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland hat offenbar den Übergang von DVB-C zu DVB-C2 ins Visier genommen. Im Rahmen eines Feldversuchs verbreitet der Kabelnetzbetreiber sein Programm in drei Großstädten ab sofort in dem neuen Standard.

Deutschlands größer Netzbetreiber Kabel Deutschland will die digitale Videoübertragung via Kabel offenbar auf die nächste Stufe heben. Am heutigen Mittwoch hat der Kabelkonzern einen Feldversuch in Berlin, Hamburg und München gestartet, bei dem das TV-Programm des Anbieters auf Kanal D 794 (794 MHz Mittenfrequenz) ab sofort in dem neuen Standard DVB-C2 übertragen wird. Das teilte Kabel Deutschland am Morgen mit.

„Die wesentlichen Vorteile von DVB-C2 sind die höhere Übertragungseffizienz und die optimalen Anpassungsmöglichkeiten an die Charakteristiken unterschiedlicher Kabelnetze“, erklärte Lorenz Glatz, Chief Technology Officer bei Kabel Deutschland. Das neue OFDM-Modulationsverfahren und der leistungsfähige LDPC-Fehlerschutz, die auch bei DOCSIS 3.1 Verwendung finden werden, sollen diese Vorteile realisieren. Die maximale Downstream-Datenkapazität in einem 862 MHz-Kabelnetz soll zudem mit DVB-C2 von etwa 5 GBit/s auf bis zu 8 GBit/s erhöht werden.
 
In den Kabelnetzen kommt dabei eine DVB-C2 1024-QAM Modulation bei einer Fehlerkorrektur von 3/4 zum Einsatz. Verglichen mit dem aktuellen Standard DVB-C soll diese die Effizienz bei gleicher Signalstärke um 46 Prozent steigern. „Die Einführung des neuen Standards wird die ohnehin schon sehr leistungsfähige Infrastruktur Breitbandkabel weiter aufwerten und noch umfangreichere Angebote ermöglichen“, ist sich Glatz sicher.
 
Wie lang der Feldversuch dauern soll, hat Kabel Deutschland offen gelassen. Der Konzern appellierte aber an die Hersteller, entsprechende Endgeräte auf den Markt bringen, die neben DVB-C eben auch den neuen Standard DVB-C2 empfangen können. Sobald diese in einer nennenswerten Zahl verfügbar sind, will der Konzern vom erweiterten DVB-C2-Feldversuch in den Regelbetrieb übergehen. Während des Tests in Berlin, Hamburg und München kommen Endgeräte von Arris, Astro Strobel und Sony zum Einsatz. Bislang sind allerdings kaum Endgeräte verfügbar, die DVB-C2 unterstützen. Auch die von Kabel Deutschland selbst angebotenen Receiver sind nur für DVB-C ausgelegt. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland macht erste Tests mit DVB-C2 Es gibt schon Leute, die über geeignete Empfangstechnik verfügen: > http://www.amazon.de/dp/B007CGCW88/?smid=A2E4ZN0I4R8BQG&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B007CGCW88&ascsubtag=zkktnGWQaOAaIh9TclfH6w bestimmt auch abwärtskompatibel zu DVB-C, ob da auch noch ein Analog-Tuner eingebaut wurde? Fehlt nur noch die Kombination von DVB-S2, DVB-T2 und DVB-C2 mit HEVC !
  2. AW: Kabel Deutschland macht erste Tests mit DVB-C2 Sony bietet bisher unter der HX-Serie einige TV.Geräte an.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum