Kabel- und Satverband ZVEI prognostiziert gutes Jahr für 2011

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Zeichen für den professionellen Satellitenempfang und für die Kabelnetze stehen für 2011 auf Wachstum, berichtete der Fachverband Satellit und Kabel ZVEI am Freitag. Das gilt auch für die zugehörigen Komponenten.

Erfreut äußert sich Strobel daher zur Entwicklung des Fernsehmarktes. „Ende 2011 werden über 39 Millionen hoch auflösende TV-Geräte, davon zirka 20 Millionen mit integrierten HD-Empfängern, sowie etwa 11 Millionen HDTV-Set-Top-Boxen in den deutschen Haushalten stehen“, so Strobel. Erstmals seien 2010 mehr HDTV-Receiver als herkömmliche Standard-Digital-Receiver. Dieser positive Trend setze sich auch in 2011 fort und werde wohl noch bis zum Ende des Jahres anhalten, so die Experten.

Grund dafür sei die positive wirtschaftliche Entwicklung. Seit Januar sei ein Umsatzplus von 15 Prozent erzielt worden. Laut der Prognose der Experten wird sich dieser positive Trend auch im nächsten halben Jahr fortsetzen. Die Auftragseingänge würden zudem durch die Informationskampagnen aller Marktteilnehmer zur Analogabschaltung deutlich zulegen (DIGITALFERNSEHEN berichtete).

Besonders in den Bereichen von Triple Play und dem Ausbau von kleineren Clustern sehen die Experten noch viel Potential für das Wachstum in diesem Jahr. Außerdem komme die Abschaltung der analogen Treiber als positiver Impulsgeber hinzu.

„Die Kabelnetzbetreiber werden 2011 mehr als 900 Millionen Euro in ihre Netze in 2011 investieren“, so der Experte. Dank der Investitionen stehen daher alle Zeichen auf grün für das Wachstum der Kabelanbieter. Im Wettbewerb mit den anderen Breitbandanbietern haben die Kabelnetzbetreiber im letzten Jahr fast die Hälfte aller Neuverträge geschlossen, als Konsequenz wuchs der Marktanteil auf 13 Prozent an. 

Ein weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor wird laut Strobel das IPTV sein. Insgesamt schätzen die Experten, dass bis Ende 2015 ungefähr 35 Millionen Fernseher mit einen zusätzlichen IP-TV-Anschluss in den deutschen Haushalten stehen werden. [mho]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum