Kachelmann-Prozess: Journalist festgenommen

6
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Ende des 15. Verhandlungstages im Prozess gegen den einstigen ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann ist ein Reporter der Presseagentur dpa festgenommen worden. Der Journalist soll heimlich den Richter abgehört haben.

Wie der „Stern“ berichtete, hat die Presseagentur den Vorwurf abgestritten, ihr Mitarbeiter habe den Richter, der 5. Großen Strafkammer des Landgerichtes Mannheim illegal abgehört. Die dpa-Chefredaktion sprach von einer „massiven Behinderung der Berichterstattung“. Der beschuldigte Reporter sagte dem Rundfunksender „Radio Hamburg“, er habe gerade einen Beitrag einsprechen wollen, als über ihm ein Fenster aufgegangen sei, aus dem einer der Richter geschaut habe und ihn beschuldigt habe, die Beratungen abzuhören.

Der Reporter zeigte grundsätzlichesVerständnis für die erhöhten Sicherheitsauflagen während des Prozesses, da es ein Verfahren mit extremer Medienaufmerksamkeit sei. Für seine vorläufige Festnahme dagegen zeigte er kein Verständnis. „In diesem Fall finde ich, ist das Gericht mit diesem Verdacht deutlich übers Ziel hinausgeschossen“, so der dpa-Mitarbeiter. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kachelmann-Prozess: Journalist festgenommen Ich denke mal, er hat versucht zu lauschen. Und wurde prompt erwischt - Pech gehabt.
  2. AW: Kachelmann-Prozess: Journalist festgenommen Das nennt man wohl Berufsrisiko. Mein Mitleid hält sich in ganz kleinen Grenzen
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum