Kaffee auch im All: Espresso-Maschine fliegt zur ISS

6
69
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die Astronauten der ISS müssen künftig nicht mehr auf ihre tägliche Kaffee-Ration verzichten. Ein privater Raumfrachter fliegt nun eine Espresso-Maschine zur Internationalen Raumstation ISS.

Koffein-Nachschub für die Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS: Der private Raumfrachter „Dragon“ wird bei seinem für Montagabend (22.33 Uhr MESZ) geplanten sechsten Versorgungsflug zur ISS unter anderem eine Espresso-Maschine liefern, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Insgesamt werde der Frachter, der nach einem erfolgreichen Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus am Mittwoch an der Raumstation erwartet werden würde, rund 2000 Kilogramm Nachschub und Versorgung an Bord haben.

Das Unternehmen SpaceX, das den „Dragon“ entworfen hat und betreibt, will bei dem Start zudem erneut versuchen, einen Teil der Trägerrakete auf einer Plattform im Meer landen zu lassen. Das war zuvor bereits mehrfach missglückt. Langfristiges Ziel von SpaceX ist es, die ganze Rakete landen zu lassen und dann wiederzuverwenden. Das wurde bislang noch nie gemacht, würde die Kosten eines Starts aber dramatisch senken. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kaffee auch im All: Espresso-Maschine fliegt zur ISS Haben die die Espressomaschine, die erst im November zur ISS geschickt wurde, etwa schon kaputt gemacht? Mit Kaffeemaschine und Kaviar: Sojus-Kapsel erreicht Raumstation ISS | heise online
  2. AW: Kaffee auch im All: Espresso-Maschine fliegt zur ISS Ich finde da widersprüchliche Meldungen. Das Ding ist wohl im November nicht mit hoch geflogen. http://business.chip.de/news/ISSpresso-erobert-den-Weltraum-Space-Kaffeemaschine-fuer-Astronauten_74570349.html "ISSpresso: Italienischer Kaffee kennt keine Grenzen Ursprünglich sollte die ISSpresso-Maschine am 24. November 2014 zusammen mit Samantha Cristoforetti, Italiens erste Frau im Weltall, zur ISS gebracht werden. Doch durch den fehlgeschlagenen Start einer SpaceX-Rakete verzögerte sich die Lieferung. Nun wird diese Woche die Espressomaschine zusammen mit 1.800 Kilogramm Lebensmitteln zur ISS gebracht."
  3. Endlich einmal eine Meldung im Boulevardstil bzw. Niveau, die sich insbesondere an alle Interessierten für digitales Fernsehen richtet: "Espressomaschinbe für Astronauten". Einfach sensationalle Meldung. Hoffe die FAZ und die Times haben ebenfalls diese Meldung gebracht, sonst würde vielen eine wichtige Info fehlen. Dazu auch noch die brilliant passende eingeblendete Werbung für Jacobsprodukte, wenn ich statt meines werbefreien FF-Browsers die Seite über den IE aufrufe. Okay, ich schalte die Sarkasmusfunktion jetzt wieder aus.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum