Kai Pflaume: Fernsehmacher haben eine Verantwortung

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

TV-Moderator Kai Pflaume hat den Zuschauern „eine gewisse Macht über das Programm“ zugestanden. Sie würden damit jedoch zu häufig alleine gelassen, findet der 43-Jährige, der am heutigen Donnerstagabend erstmals das „Star Quiz“ im Ersten präsentiert.

In einem Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“ vom Donnerstag erklärte der „Nur die Liebe zählt“-Gastgeber, dass er eine eigene Vorstellung vom Fernsehen habe und bestimmte Sendungen nicht schaue. „Ich finde, dass Fernsehmacher Verantwortung haben, was sie im Programm präsentieren“, fügte der gebürtige Hallenser hinzu und erklärte, dass der Zuschauer natürlich mit der Fernbedienung eine gewisse Macht habe, über das Programm zu entscheiden. Pflaume glaube aber nicht, „dass man dem Zuschauer diese Verantwortung ganz alleine überlassen sollte“.

Der Moderator erzählte im Interview, dass seine Entscheidung die Nachfolge von Jörg Pilawa im Ersten anzutreten und das „Star Quiz“ zu moderieren ein wichtiger und viel beobachteter Karriereschritt war. Pflaume begründete den Schritt, zur ARD zu gehen und nicht mit Sat 1 weitere Projekte auszuarbeiten, mit der Entscheidung für die bessere von zwei guten Möglichkeiten.
 
Bereits vor 20 Jahren war Kai Pflaume schon einmal im Ersten. Als Kandidat in der damals noch von Rudi Carrell moderierten Show „Herzblatt“. Dieser Auftritt war für den Hallenser wegweisend. Es sei die positive Erfahrung gewesen, „die mich damals auf die Idee brachte, vielleicht selber was in Richtung Fernsehkarriere auszuprobieren.“
 
Diese Richtung führte ihn mit der Sendung „Nur die Liebe zählt“ von RTL zu Sat 1. In diesem Jahr moderiert Pflaume dazu fünf Ausgaben des „Star Quiz“ in der ARD und ein weiteres Primetime-Format, das der Moderator als „große Familienshow“ bezeichnete. Keine Quiz- oder Castingsendung, Kai Pflaumes Fokus liege „ganz eindeutig auf der klassischen Abendunterhaltung.“ Zum ersten Mal ist Kai Pflaume am heutigen Donnerstag (27. Januar) um 20.15 Uhr beim „Star Quiz“ für seinen neuen Arbeitgeber im Einsatz. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum