Kampf gegen Fake News: Deutsche Welle mit mehr Budget

13
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Deutlich mehr Geld soll die Deutsche Welle im nächsten Jahr erhalten. Staatsministerin Monika Grütters, erhöht den Betriebshaushalt des deutschen Auslandssenders auf 20,7 Millionen Euro.

Mit der Erhöhung des Budgets soll die Bedeutung des Senders für das Bild Deutschlands im Ausland unterstrichen werden.
„Ich freue mich sehr, dass die Bundesregierung die Bedeutung einer verlässlichen, weltweit präsenten medialen Stimme aus Deutschland unterstreicht. In Zeiten von Fake News und Desinformation, von internationalen Spannungen und Konflikten ist das nach innen und außen ein starkes Signal“, sagte Intendant Peter Limbourg zur Aufstockung seines Etats. Besonders betonte er, wie wichtig die Arbeit der Deutschen Welle auf Türkisch und Russisch sei.

14,5 Millionen der 20,7 Millionen Euro sind dauerhaft für das Programm und anteilig 6,2 Millionen Euro zum Ausgleich von Personalmehrausgaben vorgesehen.
 
Darüber hinaus will der Bund 2018 und 2019 jeweils fünf Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung stellen. Somit liegt der Etat der Deutschen Welle um elf Millionen Euro höher als noch im Jahr 2016. [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum