Kampf um TV-Rechte für Fußball-Länderspiele – schnappt Sat 1 zu?

47
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bis zum Sommer soll der neue Fernsehvertrag für Fußball-Länderspiele der Frauen und Männer unter Dach und Fach sein. Der DFB dürfte auch auf lukrative Gebote des bei der Vergabe der Champions-League-Rechte unterlegenen Privatsenders Sat 1 spekulieren.

Das Verfahren umfasst auch die Spiele der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga. Die Rechte sollen für vier Jahre vergeben werden. Es geht um die Spielzeiten 2012/2013 bis 2015/2016. „Unser Ziel ist es, bis etwa Mitte des Jahres die neuen Verträge abzuschließen“, erklärte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Die Partien der Männer-Nationalmannschaft, die bisher von ARD und ZDF gezeigt werden, müssen auch zukünftig als „Großereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung“ in einem frei empfangbaren Programm (Free-TV) mit großer Reichweite ausgestrahlt werden.

„In unserer Ausschreibung weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Rechte für die Heimspiele in der Qualifikation zur Europa-Weltmeisterschaft 2016 in Frankreich zentral durch die UEFA vermarktet werden“, betonte Niersbach. Der Ligaverband und die beteiligten Nationalverbände erhoffen sich durch die Zentralisierung der TV-Rechte höhere Erlöse.

Der DFB-Pokal, der bisher im Paket mit den Länderspielen verkauft wurde, wird erstmals separat vermarktet. Das Kartellamt hatte den DFB dazu gedrängt. Der Verband erhofft sich höhere Einnahmen und will nach dem Länderspiel-Abschluss verschiedene Pakete für den Pokal anbieten. „Mit der Ausschreibung für den DFB-Pokal, ebenfalls für einen Zeitraum von vier Jahren, werden wir dann unmittelbar im Anschluss beginnen“, kündigte Niesbach an.
 
Erwartet wird, dass sich der Privatsender Sat 1 nach dem Verlust der Champions-League-Rechte, die ab der Saison 2012/2013 beim öffentlich-rechtlichen ZDF liegen, verstärkt um die Ausstrahlungsrechte für Länderspiele  und DFB-Pokalspiele bemühen wird, um seine Sportmarke „ran“ und das Engagement von Moderator Johannes B. Kerner weiter mit Leben zu füllen. Das dürfte die Preise für die angebotenen Free-TV-Pakete nach oben treiben – eineEntwicklung, die dem DFB finanziellsicher nicht ungelegen kommt. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Kampf um TV-Rechte für Fußball-Länderspiele - schnappt Sat 1 zu? Na klar doch, endlich haben wir ARD und ZDF in HD und somit auch die Länderspiele und dann werden wir zukünftig Deutschland nur gegen Bezahlung in HD sehen. Dazu noch jede freie Sekunde Werbung. Das traue ich den Pfeifen des DFB zu, aus reiner Geldgier die Rechte ans Privatfernsehen zu vergeben....
  2. AW: Kampf um TV-Rechte für Fußball-Länderspiele - schnappt Sat 1 zu? ARD und ZDF HD gibt es nicht kostenlos. In den Rundfunkgebühren ist ein Anteil Technikkosten enthalten, den ARD und ZDF bei der KEF angemeldet haben und den Du bezahlen musst, übrigens leider unabhängig davon ob Du das Programm siehst. Ich zB habe weder Satellitenempfang noch einen HD Fernseher und muss Deine HD Übertragung mitbezahlen. Sehr ärgerlich!
  3. AW: Kampf um TV-Rechte für Fußball-Länderspiele - schnappt Sat 1 zu? Wie soll denn SAT1 zugreifen, wenn die Privaten nach Analogabschaltung über SAT wahrscheinlich spätestens 2013 auch zu sind (weil die Zuschauer nicht mehr auf analog ausweichen können)? FreeTV is was anderes. Da fehlt dann glaub ich ein bisschen Reichweite. Zumindest im Kabel ist SAT1 heute schon bei der überwiegenden Mehrheit der Kunden digital zu und darauf vertrauen dass die KNB bis 2080 weiter analogisieren kann man auch nicht. Es wäre also ein Witz der Geschichte, die DFB Spiele an die Privaten zu vergeben. Spätestens 2013 haben die ein Reichweiteproblem.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum