Kampf um das Auslandsfernsehen

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Macht- und Revierkämpfe zwischen den öffentlich-rechtlichen und privaten Programanbietern sind weithin bekannt und erstaunen immer wieder durch ihren Einfallsreichtum. Die jüngste Auseinandersetzung findet jedoch nicht in Deutschland statt, sondern im Ausland.

Lange Zeit war für im Ausland lebende Deutsche das Programm von Deuzsche Welle die einzge TV-Informationsquelle mit ausgedehnten Nachrichten aus der Heimat. Mit dem Start von German TV sollte sich das ändern. Programminhalte werden von ARD, ZDF und Deutsche Welle beigesteuert. Bislang zählt German TV jedoch gerade einmal 10 000 Abonnenten in den USA, wo doch rund eine Million deutschsprachige Menschen leben. Die Politik stellt die Zukunft des Senders in Frage.

Just in diesem Moment fährt die ProSiebenSat.1 Media ASG ihr Geschütze auf und kündigt einen eigenen Auslandssender an. ProSiebenSat.1 Welt soll ein Best of aus den TV-Sendern Pro Sieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 werden. Das Programm besteht aus aktuellen Nachrichten sowie Filmen, Serien, Comedy, Magazinen und Shows. Wer in diesem Kampf nun die bessern Karten hat, erfahren sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert