Katholischer TV-Sender EWTN bekommt neue Veranstalterin

14
148
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

EWTN TV wird selbstständiger: Der deutsche Ableger des weltweit größten katholischen Fernsehsenders soll eine neue Veranstalterin erhalten.

Seit fast 35 Jahren ist der katholische TV-Kanal EWTN auf Sendung, seit vielen Jahren gibt es von dem nach eigenen Angaben weltweit größten katholische Fernsehsender schon einen deutschen Ableger. Bisher wird EWTN TV allerdings von der Muttergesellschaft veranstaltet und war über die britische Ofcom lizenziert, nun soll der deutsche Ableger durch eine deutsche Veranstalterin mehr Eigenständigkeit erhalten. Den entsprechenden Antrag hat die EWTN-TV gGmbH bereits bei der zuständigen Landesmedienanstalt eingereicht, wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) mitteilte.

Zu sehen sind auf EWTN Dokumentarfilme und Nachrichten, aber auch Kinder- und Jugendprogramme sowie Talk-Shows und Spielfilme. Auch die Heilige Messe aus dem Kölner Dom wird regelmäßig übertragen.
 
1981 startete der katholische Fernsehkanal als Projekt einer Nonne in Alabama/USA in der Garage ihres Klosters. Heute erreicht EWTN mit seinem Programm und regionalen Ablegern nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen Haushalte in 140 Ländern. Im Jahr 2000 gingen die ersten deutschsprachigen Sendung bei EWTN auf Sendung, deren Anzahl kontinuierlich ausgebaut wurde. Der deutschsprachige EWTN-Ableger nahm 2011 seinen Sendebetrieb auf. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Für den deutschsprachigen Raum gibt es schon K-TV. Aber EWTN ist eine gute Ergänzung. Einmal habe ich eine Live-Übertragung geguckt, da gab es eine technische Panne bei K-TV, bei EWTN lief aber alles, so habe ich nichts verpasst. Also, mehr Sender, verschiedene Veranstalter sind immer gut.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum