Kathrein: „Diplomingenieur war Qualitätsmerkmal“

44
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Mangel an Fachkräften macht auch vor der Sat- und Kabelbranche nicht halt. Anton Kathrein setzt einen Warnschuss, was die Folgen wären, wenn wichtige Stellen nicht besetzt werden können.

Ingenieuere sind schwer zu finden. So ist es kein Wunder, dass gerade in der Sat- und Kabelbranche händeringend nach solchen Fachkräften gesucht wird. Im Interview mit DIGITAL INSIDER erklärt Anton Kathrein, geschäftsführender Gesellschafter der Kathrein-Werke, dass 41 000 Ingenieursstellen nicht besetzt werden können. „Allein wir suchen 60 Ingenieure“, ergänzt der 60-jährige. Von anderen Unternehmen weiß er, dass teilweise doppelt so viele gesucht werden.

Kathrein macht keinen Hehl aus den drohenden Konsequenzen. Wenn die Ingenieure nicht gefunden werden, sieht er sich gezwungen, Entwicklung und Forschung ins Ausland zu verlagern. „Auch wenn wir das gar nicht wollen“, so Kathrein im DI-Interview. Er würde es zudem begrüßen, wenn der Studienabschluss als Diplomingenieur wieder eingeführt würde. „Der Diplomingenieur war ein deutsches Qualitätsmerkmal“, sagt Kathrein. Lesen Sie darüber hinaus im kommenden DIGITAL INSIDER, warum sich Anton Kathrein seinerzeit aus seinem Büro im siebten Stock hätte stürzen können, ohne dass ihm dabei etwas passiert wäre. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Kathrein: "Diplomingenieur war Qualitätsmerkmal" wie wärs mal mit anständiger bezahlung? dann würden die besten net ins ausland gehen, wo es höhere summen für wirkliche könner gibt! da kathrein im europäischen chor auch immer nur von den hohen lohnkosten faselt und von seinem team spitzenleistungen verlangt zum kollektivvertragsgehalt, werden die leute die in .frage kommen, sich das für sie beste angebot in amerika und/oder asien nehmen und net zum geringeren lohn bei einer eu firma wie kathrein. wirklich gute leute im technischen bereich werden hier mit almosen abgespeist, managern die firmen gegen die wand fahren, kriegen -im vergleich zur firmengröße- fast dasselbe wie in usa/int. generell vielleicht sollte der big boss mal schauen, was er so bietet, was anzuwerbende techniker so anlocken würde. allein, die ehre, bei kathrein arbeiten zu DÜRFEN wird kein killerargument sein, um auf 50% $/€ zu verzichten. mein kollege sagte immer "wer bananen zahlt, wird affen ernten"
  2. AW: Kathrein: "Diplomingenieur war Qualitätsmerkmal" @ tv-satt höhere Angebote werden nicht nötig werden. Augrund der Inkrafttretung der neuen EU-Verordnung kommen jetzt manche fähige Ingeneure aus Osteuropa, welche dort an Universitäten etc. ein Jahresgehalt von knapp 1000 Euro haben. Diese freuen sich dann bei Katrein im Monat 1500 zu verdienen und werde sich sicherlich nicht über zu niedrige Bezahlung beschweren. Von den wenigen noch verfügbaren dt. Ingeneuren wird für dieses Gehalt jedoch kaum einer die Rückreise nach D. antreten.
  3. AW: Kathrein: "Diplomingenieur war Qualitätsmerkmal" Wenn die bereit sind nach Deutschland zu kommen werden sie auch irgendwann bereit sein in die USA oder Asien zu gehen
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum