Kaum Nachfrage nach Eutelsat-DVB-T

27
166
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Seit dem Start der erstmaligen Verbreitung von verschlüsselten DVB-T-Programmen im MPEG-4-Standard ist bald ein Jahr vergangen. Trotzdem konnte das unter dem Namen Viseo Plus verbreitete Angebot bei der breiten Masse der Zuschauer nicht punkten.

Nach Recherchen von DIGITAL FERNSEHEN kommt der Verkauf von Digitalreceivern für das am 15. Oktober 2009 eingeführte Viseo Plus in verschiedensten Elektro-Fachandlungen in den Regionen Stuttgart und Halle/Leipzig auch durch die Fußball-WM nicht in Schwung.
 
Der Satellitenbetreiber Eutelsat überträgt in Stuttgart und Leipzig via DVB-T ein verschlüsseltes Senderpaket der RTL-Gruppe. Bisher sind zwei Receivermodelle der Marken Topfield und Zenega im Angebot. Die Nachfrage sei derzeit auf einem moderaten Niveau, sagte der Distributor Sky Vision DIGITAL FERNSEHEN. Bis Ende Juni wolle der Großhändler 2 000 Zenega-Geräte an den Handel verkauft haben. K1-Electronic, Distributor der Topfield-Boxen, verkaufte nach Recherchen des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER bisher eine ähnliche Zahl an Geräten an die regionalen Fachhändler.
 
Wie viele der Boxen schließlich beim Endkunden gelandet sind, ist nicht bekannt. Der Betreiber Eutelsat wollte auf DF-Anfrage jedenfalls keine präzisen Angaben zu Absatz- und Abonnentenzahlen machen. Das Unternehmen sei jedoch „mit der bisherigen Entwicklung zufrieden“. Eutelsat-DVB-T vermarktet neben den normalerweise frei empfangen DVB-T-Programmen der RTL-Gruppe auch die Pay-Programme RTL Crime und RTL Passion allesamt verschlüsselt.
 
Ihr Sender sei „mit der bisherigen Resonanz des Projektes zufrieden“, sagte eine RTL-Sprecherin auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Jedoch sei derzeit kein konkreter Ausbau der Zusammenarbeit geplant.
 
Über den Erfolg von verschlüsselten Sendern via DVB-T, die in anderen Regionen Deutschlands unverschlüsselt ausstrahlen, kann also weiter spekuliert werden. Verbraucherschützer vermuteten bereits zum Start des Projekts, dass die Endkunden „nicht zugreifen“ würden (DF berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Kaum Nachfrage nach Eutelsat-DVB-T Man ist also mit der "Entwicklung" und der "Resonanz" zufrieden? Was ist denn mit den Verkaufszahlen und der Akzeptanz beim Verbraucher, ist man damit auch zufrieden? Was ist mit "Entwicklung" und "Resonanz" überhaupt gemeint?
  2. AW: Kaum Nachfrage nach Eutelsat-DVB-T Werden wir jemals die wirklichen Verkaufszahlen erfahren?
  3. AW: Kaum Nachfrage nach Eutelsat-DVB-T Ja ja, und weil man mit der Entwicklung zufrieden ist, ist kein weiterer Ausbau dieses Projekts geplant
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum