Keine Bösewichter mit Narben mehr in Großbritannien

27
76
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das British Film Institute (BFI) hat angekündigt, dass es künftig keine Filme mehr fördern wird, in denen Bösewichte mit Gesichtsnarben vorkommen.

Das Institut untersteht dem britischen Kulturministerium und ist unter anderem für die Filmförderung in Großbritannien zuständig. Es schließt sich damit der sogenannten „#IAmNotYourVillain“-Kampagne an.

Die Kampagne wurde von der Organisation Changing Faces gestartet, die für die Integration von Menschen mit deutlichen Gesichtsveränderungen wie Feuermalen oder Narben eintritt. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung hatChanging Faces hat sich zum Ziel gesetzt, die Stigmatisierung von Gesichtsnarben und ihre filmische Assoziation mit Verbrecherfiguren zu beenden.

In „Scarface“ von Howard Hawks (1932) ist es der Gangster Tony Camonte, in Brian de Palmas Remake (1983) der kubanische Drogenboss Tony Montana, der durch seine äußere Entstellung seine innere Schlechtigkeit anzeigt. Auch eine Reihe von James-Bond-Gegenspielern sind vor allem durch ihre Gesichter charakterisiert.

In „Star Wars“ wird Anakin Skywalkers Veränderung zum dunklen Lord Darth Vader von Narben begleitet. Das BFI möchte solche negativen Drehbücher nicht mehr fördern, sondern ausdrücklich Filme, die zu einer „Kurskorrektur“ der bisherigen Darstellung von vernarbten Menschen beitragen.

Das erste derartige Projekt wird „Dirty God“ sein, in dem die Geschichte einer Frau erzählt wird, die eine Säureattacke überlebt.
 [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Dann werden wohl bald nur noch Filme gefördert, mit geschlechtsneutralen Personen Ü50 mit Migrationshintergrund.........
  2. das mit den Narben ist schon ein, ganz schönes altes Klischee und dieses wurde über sehr lange Zeit bedient. Das man sich dieser Kampagne anschließt und dieses auch öffentlich kundtut, ist ja zu begrüßen.
  3. Mich wundert, dass noch niemand geklagt hat, dass die Weckmänner wegen ihrer Pfeife zum Rauchen verführen
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum