Keine Rettung für „Terra Nova“ durch Online-Riese Netflix

12
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zumindest kurzzeitig konnten Fans des Dino-Dramas „Terra Nova“ Hoffnung schöpfen, dass die Serie nach der Absetzung durch 20th Century Fox vom Online-Videodienst Netflix übernommen werden könnte. Doch die Verhandlungen der beiden Unternehmen sind nun offenbar gescheitert.

Wie der US-Branchendienst „Variety“ am Montagabend (Ortszeit) berichtete, konnten sich Netflix und 20th Century Fox TV nicht auf einen Kompromiss für die weitere Produktion der Serie einigen. Insidern zufolge sei Fox nun kurz davor, die hochpreisige Serie komplett aufzugeben, obwohl in der Vergangenheit schon „Family Guy“ und „Futurama“ erfolgreich wieder auferstanden sind. Zudem schloss das Studio erst kürzlich einen Vertrag mit Netflix über die Produktion einer neuen Staffel der preisgekrönten Comedy „Arrested Development“.
 
Die kostspielige Science-Fiction-Serie wurde aufgrund von mäßigenEinschaltquoten in den USA schon nach der ersten Staffel wiedereingestellt (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).Der Produktionsriese 20th Century Fox machte sich jedoch direkt auf dieSuche nach potentiellen Käufern der Serie und schien zunächst mit Netflix einen echten Interessenten gefunden zu haben.

DerVideo-On-Demand-Anbieter bemüht sich inzwischen verstärkt um exklusiveInhalte und wartet neben hochdotierten Filmlizenzen unter anderem auch mit der eigenproduzierten Gangsterserie „Lilyhammer“ auf. Allerdings wären die hohen Produktionskosten von „Terra Nova“ ohne eine lukrative Senderlizenz schwerer zu tragen als die bisherigen Formate.

 
Mit Produzent Steven Spielberg alsSpeerspitze für die internationale Vermarktung verkauft sich „Terra Nova“ allerdings bisher außerhalb der USA hervorragend. Bei der Deutschlandpremieream 27. Februar überzeugte die Serie in der werberelevanten Zielgruppeder 14- bis 49-Jährigen, blieb allerdings bei der Gesamtzuschauerzahlmit einem Marktanteil von 9,1 Prozent hinter den Erwartungen zurück. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Keine Rettung für "Terra Nova" durch Online-Riese Netflix Gut so, die Serie war sowieso ein riesen Reinfall.
  2. AW: Keine Rettung für "Terra Nova" durch Online-Riese Netflix Es gibt aber deutlich schlechtere (erfolgreiche) Serien.
  3. AW: Keine Rettung für "Terra Nova" durch Online-Riese Netflix Immer noch viel besser als alle deutschen Serien.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum