Kerner will Sportveranstaltungen vermarkten

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der TV-Moderator Johannes B. Kerner hat mit drei anderen Partnern eine Investorengesellschaft gegründet. Der neu gegründete Investorenclub will seine guten Kontakte nutzen und vornehmlich Sportveranstaltungen vermarkten.

Zu den weiteren Beteiligten der United Professionals Agency GmbH gehören laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ vom Mittwoch, Medienmanager Werner Klatten, Air-Berlin-Chef Joachim Hunold und der Deutschlandchef der Werbeagentur DDB, Tonio Kröger. Die neue Gesellschaft strebt vier bis fünf Beteiligungen in den nächsten drei Jahren, vornehmlich in der Kommunikationsbranche an. Sie hätten ihr Geld natürlich auch in Aktien investieren können, sagte Klatten der Zeitung, der als geschäftsführender Gesellschafter firmiert. Aber ihr Vehikel sei voraussichtlich renditestärker. Wie viel Geld insgesamt im Spiel ist, sagte Klatten nicht.

Als erstes Projekt sind die vier mit 75 Prozent bei der Agentur People Brand Management (PBM) eingestiegen und haben den Mitgründer Sportfive abgelöst. Die Hamburger Firma Vier-Mann-Firma vermittelt Prominente als Werbeträger, vorwiegend Sportler. So werben etwa Fußballer Miroslav Klose und Trainer Felix Magath auf Vermittlung von PBM.

Deren Chef und Gründer Sven Müller, der die übrigen 25 Prozent hält, verspricht sich gute Geschäfte, „sofern keine Interessenkonflikte auftauchen“, sagte er dem Blatt. Das Geschäft ist besonders für Klatten und Kerner aussichtsreich aber auch riskant, da beide Mitglieder bei der Deutschen Sporthilfe sind, Klatten sogar als als Chef des Aufsichtsrats.

Klatten sieht hier keine Probleme: „Interessenkonflikt ist ein Thema, das sich in der Theorie stellt.“ Kerner selbst wollte sich auf Nachfrage der „Financial Times“ darüber hinaus nicht äußern, Klatten ist sich aber sicher, dass sein Partner das Thema sensibel behandelt. Kerner nehme „keinen Einfluss auf das operative Geschehen“ und sei durch „sein Berufsverständnis zur politischen Unabhängigkeit verpflichtet“, so Klatten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum