Kfz-Gewerbe fürchtet Belastungen durch Rundfunkabgabe

3
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Reform der Rundfunkfinanzierung bringt unzumutbare Belastungen für Betriebe, warnt der Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Die Unternehmen fürchten Kostensteigerungen von bis zu 300 Prozent.

Kostensteigerungen von durchschnittlich etwa 30 Prozent und in Extremfällen sogar bis zu 300 Prozent pro Betrieb könnte die Reform der Rundfunkfinanzierung für Kfz-Betriebe verursachen. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unter 230 Kfz-Unternehmen mit mehr als 340 Betriebsstätten.

Die Betriebe hatten für die Umfrage auf Basis eines Vergleichsrechnersihre aktuellen Gebühren mit den zukünftig zu zahlenden Beiträgenverglichen. Die Reform der Rundfunkfinanzierung sehe vor, die bisherigegerätebezogene Gebührenerfassung voraussichtlich ab 2013 in eineHaushalts- und Betriebsstättenabgabe zu wandeln. Unter anderem istgeplant, für jedes gewerblich angemeldete und genutzte Fahrzeug einenBeitrag in Höhe eines Drittels des Standardsatzes zu erheben. Diesallerdings solle unabhängig davon geschehen, ob ein Radio im Fahrzeugvorhanden ist oder nicht.

Der ZDK werde sich in den zuständigen Gremien dafür einsetzen, diefahrzeugbezogene Abgabe ersatzlos zu streichen, hieß es. Dies gescheheauch im Sinne der Reduzierung bürokratischer Zusatzbelastungen für diekleinen und mittelständischen Betriebe. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kfz-Gewerbe fürchtet Belastungen durch Rundfunkabgabe Die Haushaltsabgabe war als Personenabgabe gedacht. Nun muss man in der Reform aber auch konsequent sein und diese entsprechend umsetzen. Weg mit der Belastung von Unternehmen und damit Schluss mit der absurden Situation. Jeder der Ohren und Augen hat soll zahlen, alle anderen bitte nicht.
  2. AW: Kfz-Gewerbe fürchtet Belastungen durch Rundfunkabgabe Nicht, daß da jemand auf dumme Gedanken kommt...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum