Kika-Affäre: MDR wirft Unterhaltungschef raus – Amtsmissbrauch

5
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der MDR hat seinen Unterhaltungschef Udo Foht (60) wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs mit sofortiger Wirkung suspendiert und Strafanzeige erstattet.

Interne Überprüfungen hätten ergeben, dass Foht seine Position für private Zwecke missbraucht habe, begründete der Sender die Entscheidung in einer Mitteilung vom Mittwoch in Leipzig. Der Sportchef und künftige Direktor des MDR Fernsehens, Wolf-Dieter Jacobi, übernehme bis auf weiteres die Leitung der Unterhaltung zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Bei den Überprüfungen nach dem Kika-Skandal sei bekanntgeworden, dass Foht offizielles MDR-Geschäftsbriefpapier für private Zwecke genutzt und Dritte zu Zahlungen veranlasst habe. Ob er sich dadurch einen persönlichen Vorteil verschafft habe, sei noch unklar, erklärte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) weiter.

Unabhängig davon könne der MDR nicht hinnehmen, dass ein Unterhaltungschef seine Position für außerdienstliche Zwecke missbrauche, erklärte der Sender weiter. Er sei deswegen von seinen Aufgaben entbunden worden. Der MDR prüft auch weitere arbeitsrechtliche Schritte gegen Foht. Die interne Revision wurde mit einer Sonderprüfung beauftragt. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist dem MDR durch den Fall kein finanzieller Schaden entstanden.

Foht war am Mittwochabend für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

Bei dem größten Betrugsskandal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen war der frühere Herstellungsleiter des ARD/ZDF-Kinderkanals (Kika) zu fünf Jahren und drei Monate Gefängnis verurteilt worden. Der MDR ist beim Kinderkanal federführend. Der einstige Kika-Manager hatte laut Anklage mit fingierten Aufträgen und Scheinrechnungen den Erfurter Sender um Millionen geprellt. Das Geld trug er zum größten Teil in die Spielbank. Gegen das Urteil legte sein Verteidiger Mitte Juli Revision ein. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kika-Affäre: MDR wirft Unterhaltungschef raus - Amtsmissbrauch Ich erwarte, dass der komplette MDR zurücktritt und sich schämt! Ich bin empört!
  2. AW: Kika-Affäre: MDR wirft Unterhaltungschef raus - Amtsmissbrauch ... wieso ist eigentlich der Name des Herstellungsleiters nicht bekannt gemacht worden?
  3. AW: Kika-Affäre: MDR wirft Unterhaltungschef raus - Amtsmissbrauch Damit er nach Strafverbüßung wieder einen Job bekommt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum